OP Komplikationen Arterie punktiert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.07.2021 | 23:58 Uhr

Sehr geehrte Experten

Ich hatte eine Leberfleck Entfernung mit Xylocain. Der Arzt wollte mir eine NACL Infusion legen hat aber die Arterie statt der Vene punktiert Infusion hat sich rot verfärbt und war dann leicht schaumig warum ?

Ist das Gefährlich? Wenn sich der Trombus löst oder kann das passieren Schlaganfall , Thrombose , Herzinfarkt ? Der Druckverband tut weh Hand wird manchmal dick rot Knöchel leicht blau aber alles nur Leicht und geht zurück wenn ich es hochlagere den Linken arm .... Soll ich abmachen? Arzt sagt 2 Tage dran lassen bis Mittwoch Ausser es kribbelt aber das ist nur ab und zu und kurz . Hochlagern hilft ? Stirbt die Hand ab ?

 Gefühl habe ich .

Was soll ich machen?

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.07.2021, 15:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Glücklicherweise war in der Infusion ja nur NaCl, in der Regel heilt dann so ein Infusionsunfall wieder ab ohne Komplikationen wie z.B. Thrombosen o.ä. zu verursachen. Der Druckverband ist wichtig, um zu verhindern, dass eine übermässig ausgeprägte Blutung bzw ein grosser Bluterguss entsteht. Wenn Sie unsicher sind bzw Schmerzen haben oder die Schwellung nicht zurückgeht, sollten Sie den Arm einmal vom Hausarzt begutachten lassen, aus der ferne ist leider eine ausreichend sichere  Beurteilung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz