Nüsse im Müsli

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.02.2024 | 10:22 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe heute Morgen eine Schüssel Müslimischung gegessen,in der auch Haselnüsse in kleinen Stückchen sind. Gegen Ende ist mir auf gefallen,dass ein HaselnussStückchen ranzig schmeckte. Das Müsli ist aber noch nicht alt. Können dabei schädliche SchimmelpilzeGifte aufgenommen werden? Sollte ich einfach abwarten,ob es Magen-DarmBeschwerden gibt,oder sollte ich da schon handeln?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.02.2024, 15:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde da abwarten, bei einem kleinen Stück, welches evtl verdorben war, passiert meist nichts. Unsere Abwehrkräfte werden damit meist ohne Probleme fertig,

Gruss

Dr Schulz

20.02.2024, 18:37 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort. Bisher ist nichts passiert.
Ich habe noch eine Frage zu Tomaten in der Dose. Diese sind meist mit dem Strunk zerkleinert. Normalerweise sollte man diesen ja rausschneiden. Ist es demnach immer besser selbst frische Tomaten zu verwenden und den Strunk zu entfernen (für Soßen zum Beispiel....). Oder kann man in diesem Fall den Strunk einfach mitessen? Auch Kinder?

Dr. Sabine Schulz
21.02.2024, 16:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wer in Tomaten in normalen Mengen ist, braucht sich in der Regel nicht hinsichtlich einer Vergiftung zu sorgen. Die Menge des enthaltenen Solanins ist sehr gering. Auch werden die Mengen mit zunehmendem Reifegrad immer weniger. Grundsätzlich ist es jedoch empfehlenswert, den Strunk zu entfernen und nicht mitzuessen, wenn man also ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte man darauf achten, dass der Strunk entfernt wird,

Gruss

Dr Schulz