Novalgin Angst vor Aggranulozytose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.06.2022 | 15:51 Uhr

Ich habe 10 Tage lang 1x 500mg Novalgin Tablette abends genommen wegen Blasenentündung ,was auch geholfen hat.

Nun habe ich von der Nebenwirkung Aggranulozytose gelsen (ich habe berieits Thrombozytopenie) und grosse Panik davor (habe sowieso Angststörungen seit der Thrombozytopenie)

Nun hat mein Mann starke Halsschmerzen und ich habe so viel Panik was wenn er mich damit ansteckt?

Heute zufällig Blutentnahme beim Hausarzt Blutbild alles ok auch Granulozyten

Aber wie lange besteht die Gefahr? WEnn ich mich mit den Halsschmerzen anstecke was wahrscheinlich ist kann ich ja nicht wieder zum Arzt rennen Blut nehmen der belächelt es schon

Eigentlich müsste so ein Schmerz Medi verboten sein - Nebenwirkungen klar aber nicht solche...Ibuprofe oder Paracetamol dagegen harmlos - ok bei längerer Einnahme nicht aber das tut ja keiner

Was kann ich jetzt tun um mich zu beruhigen?

Bisherige Antworten
23.06.2022, 17:02 Uhr
Antwort

Vor allem anhaltendes Krankheitsgefühl habe ich seit der Thrombozytopenie , dem Cortison, der Sepsis und der Osteomylitis jeden Tag...

Das kann ich gar nicht differenzieren...daher meine Panik

Dr. Sabine Schulz
24.06.2022, 13:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wäre natürlich gut, wenn Sie das mit der Panik in Griff bekommen, damit Sie da wieder ein gutes Körpergefühl entwickeln. Trotz der Vorgeschichte besteht kein Grund zur Panik wegen der Einnahme des Novalgins!!

Gruss

Dr Schulz

24.06.2022, 13:15 Uhr
Antwort

ja ich versuche es

habe ja knocheninfekt und CRP WErt war immer ok

jetzt sehr erhöht..seit Absetzen Antibiotikum...aber 4 Monate Clindamyin mehr geht nicht--in 14 Tagen wieder Kontrolle

Kann der CRP Wert was mit dem Novalgin zu tun haben? Ist dies ein Anzeichen? Habe schon wieder Angst

24.06.2022, 13:16 Uhr
Antwort

Der Arzt heute hat gesagt kein Blutbild nur CRP Wert ...Blutbild war gut vor 2 Tagen und novalgin geben sie täglich in Klinik..

Hab aber jetzt Angst wegen dem CRP Wert...

Habe mich noch nicht angesteckt mit Halsschmerzen aber auch dann, sagte Arzt sei kein Grund zu Angst weil novalgin macht sofort probleme oder gar nicht und ich habe es seit 6 Tagen schon abgesetzt

Dr. Sabine Schulz
24.06.2022, 13:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, je länger die Einnahme her ist, desto geringer wird die Gefahr einer Agranulocytose.

Gruss

Dr Schulz

24.06.2022, 13:20 Uhr
Antwort

CRP Wert hat nichts mit einer Aggranulozytose zu tun oder?

Ab wann ist denn ab Absetzen keinerlei Gefahr mehr?

Dr. Sabine Schulz
24.06.2022, 13:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

CRP ist ein sehr unspezifischer Wert, ist aussagefähig insbesondere für bakterielle Infektionen. Je länger die Einnahme her ist, desto geringer wird die Gefahr einer Agranulocytose, einen definierten Zeitpunkt gibt es da nicht. Bitte versuchen Sie, sich vom Gedanken an Agranulocytose freizumachen!

Gruss

Dr Schulz

24.06.2022, 13:26 Uhr
Antwort

ja mache ich...

Mein Mann hat ganzes Jahr keine Halsschmerzen - ausgerechnet jetzt wo ich novalgin genommen habe ;)

CRP wird wieder kontrolliert, ist ja bei mir wegen Osteitis infekt

24.06.2022, 13:28 Uhr
Antwort

Stimmt es dass CRP bei Covid auch erhöht ist? sagte die klinik