Novalgin Angst vor Aggranulozytose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.06.2022 | 15:51 Uhr

Ich habe 10 Tage lang 1x 500mg Novalgin Tablette abends genommen wegen Blasenentündung ,was auch geholfen hat.

Nun habe ich von der Nebenwirkung Aggranulozytose gelsen (ich habe berieits Thrombozytopenie) und grosse Panik davor (habe sowieso Angststörungen seit der Thrombozytopenie)

Nun hat mein Mann starke Halsschmerzen und ich habe so viel Panik was wenn er mich damit ansteckt?

Heute zufällig Blutentnahme beim Hausarzt Blutbild alles ok auch Granulozyten

Aber wie lange besteht die Gefahr? WEnn ich mich mit den Halsschmerzen anstecke was wahrscheinlich ist kann ich ja nicht wieder zum Arzt rennen Blut nehmen der belächelt es schon

Eigentlich müsste so ein Schmerz Medi verboten sein - Nebenwirkungen klar aber nicht solche...Ibuprofe oder Paracetamol dagegen harmlos - ok bei längerer Einnahme nicht aber das tut ja keiner

Was kann ich jetzt tun um mich zu beruhigen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 12:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Glücklicherweise ist eine Agranulozytose eine sehr seltene Komplikation bei Novalgin, insofern besteht kein Grund zur Panik! Eine Agranulozytose als Komplikation kann rasch nach der Einnahme auftreten, aber auch einige Tage nach der letzten Einnahme. Das Risiko wird deutlich geringer, je länger die Einnahme zurückliegt, auch war der Einnahmezeitraum mit 10 Tagen ja nicht sehr lang,

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 12:52 Uhr
Antwort

Also muss ich jetzt, da ich es 5 Tage schon abgesetzt habe und mein Blutbild gestern ok war keine Angst haben.

Ich werde mich nämlich sicher mit der Angina von meinem Mann anstecken da ich auch schon Halskratzen und Husten habe..

Ich hatte halt in der Klinik eine Sepsis mit Staph aureus von einer Nadel und das ist auch die absolute Ausnahme..ebenso die 0 Thrombozyten von denen ich nichts bemerkt habe - seitdem bin ich panisch und wünschte ich hätte das Novalgin nie genommen.

Ist es eigentlich so, wenn man es einmal vertragen hat (ich habe es glaube ich in der Klinik schon mal bekommen) dass man es dann nächstes Mal auch verträgt?

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 13:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

verstehe, Sie sind quasi ein 'gebranntes Kind'.  Es ist leider nicht so, dass, wenn man Novalgin einmal vertragen hat, dies immer so sein muss. Wenn Sie Beschwerden bekommen und sich krank fühlen, sollten Sie sicherheitshalber den Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 13:44 Uhr
Antwort

mein Hausarzt ist auf Betriebsausflug und hat die Praxis zu. Auch sagte er dass er jetzt nicht erneut Blut nimmt.

Ich werde mich sicherlich mit der Grippe anstecken bei meinem Mann...

Muss ich dann halt aussitzen die Symptome

23.06.2022, 13:47 Uhr
Antwort

Ich kann ja nicht täglich Blut nehmen..Auch wenn Wochenende ist sowieso nicht, da die Notaufnahme hier kein Blut nimmt ambulant.

Ich werde mit Sicherheit Grippe bekommen im gleichen Haushalt...habe ja jetzt schon Halsschmerzen..angesteckt vermutlich

Der Hausarzt hat es belächelt und gemeint das wäre Quatsch da passiert nichts...

23.06.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Blutbild war doch ok gestern, warum dann erneut Arzt - ich werde sicherlich Grippe bekommen..gleiches Schlafzimmer

Habe jetzt nur noch Panik und drehe fast durch

23.06.2022, 13:52 Uhr
Kommentar

Hausarzt hat gelacht und gefragt was die Halsschmerzen von meinem Mann mit Novalgin zu tun haben sollen? und er meinte wenn ich es schon mal vertragen habe dass ich es immer vertrage. also da kann ich auf keinen Fall hin

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 14:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es besteht kein Grund zur Panik wegen des Novalgins! Ob überhaupt nochmal Blut abgenommen werden muss, muss der untersuchende Arzt entscheiden. Zum Arzt (ggf Vertreter) würde ich dann gehen, wenn ein 'richtiges' anhaltendes Krankheitsgefühl besteht, ein leichtes Halskratzen wäre da kein Grund.

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 14:46 Uhr
Antwort

ok danke.

Wie gesagt Hausarzt meinte dass ich deshalb nicht mehr kommen brauche.

Es gibt keine Vertretung zum Wochenenende ,nur die Notaufnahme bzw Bereitschaftspraxis- jedoch nehmen sie ambulant kein Blut, und man wartet ca 8 Stunden in der Notaufnahme und man wird sowieso wieder weg geschickt bei sowas.

Daher muss ich es aussitzen egal was auftritt.. Ich werde auch nicht ernst genommen mein Mann will "von so einem Quatsch" nichts hören.

23.06.2022, 14:47 Uhr
Antwort

Bei solch einer Nebenwirkung bekome ich absolut Panik vor allem musste ich lesen dass Novalgin in allen anderen Ländern deshalb schon vom Markt ist und wenn man googelt nur gewarnt wird davor

23.06.2022, 14:48 Uhr
Antwort

Bzw kann ma bei mir ken Blut mehr nehmen wegen der vielen Klinikaufenthalte mit Nadeln, gestern mussten sie 10 x stechen und sagten das wäre das letzte mal...und von der Leiste lasse ich mir nicht wieder 'Blut nehmen

Mein Mann sagt ich bin verrückt wegen Halsschmerzen und hypochonder.

23.06.2022, 14:54 Uhr
Kommentar

Steckt man sich denn mit Halsschmerzen immer an im selben Haushalt?