Novalgin Angst vor Aggranulozytose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.06.2022 | 15:51 Uhr

Ich habe 10 Tage lang 1x 500mg Novalgin Tablette abends genommen wegen Blasenentündung ,was auch geholfen hat.

Nun habe ich von der Nebenwirkung Aggranulozytose gelsen (ich habe berieits Thrombozytopenie) und grosse Panik davor (habe sowieso Angststörungen seit der Thrombozytopenie)

Nun hat mein Mann starke Halsschmerzen und ich habe so viel Panik was wenn er mich damit ansteckt?

Heute zufällig Blutentnahme beim Hausarzt Blutbild alles ok auch Granulozyten

Aber wie lange besteht die Gefahr? WEnn ich mich mit den Halsschmerzen anstecke was wahrscheinlich ist kann ich ja nicht wieder zum Arzt rennen Blut nehmen der belächelt es schon

Eigentlich müsste so ein Schmerz Medi verboten sein - Nebenwirkungen klar aber nicht solche...Ibuprofe oder Paracetamol dagegen harmlos - ok bei längerer Einnahme nicht aber das tut ja keiner

Was kann ich jetzt tun um mich zu beruhigen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 14:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde mich so wie sonst auch verhalten, wenn Sie sich krank fühlen bzw anhaltend krank sind, sollten Sie sich untersuchen lassen. Nur wegen der Novalgineinnahme wird man Ihnen sicherlich kein Blut abnehmen müssen. Und es ist ja garnicht gesagt, dass Sie tatsächlich krank werden,

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 14:55 Uhr
Antwort

ok also steckt man sich - wenn ein Partner im HAushalt Halsschmerzen hat (kein Eiter usw nur geschwollener Rachen) nicht zwingend an oder?

23.06.2022, 14:56 Uhr
Antwort

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Panik davor los werde :(

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 14:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man steckt sich nicht immer an, nein!

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 14:58 Uhr
Antwort

ok danke.

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 14:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es besteht absolut kein Grund zur Panik! Versuchen Sie sich abzulenken und machen Sie etwas Nettes. Hilfreich sein kann auch autogenes Training oder Yogaübungen,

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 15:01 Uhr
Antwort

schwierig, nach dem ich das alles durchgemacht habe

Habe durch die Sepsis eine Osteits bekommen im Sternum und musste schon 3 Monate Clindamycin nehmen, sowas ist auch enorm selten... seit dem die Panik..

Auch schlimm dass der Hausarzt es belächelt hat und gesagt hat novalgin ist ein normales Schmerzmittel

danke an Sie

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 15:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Sie besonders ängstlich sind. Die Nebenwirkung der Agranulocytose ist aber so selten, dass ich mir hier keine Sorgen machen würde!

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 15:10 Uhr
Antwort

ok danke.

Es kann ja auch zufällig ein Infekt sein, gerade wenn Partner krank

Danke für Ihr Verständnis