Novalgin Angst vor Aggranulozytose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.06.2022 | 15:51 Uhr

Ich habe 10 Tage lang 1x 500mg Novalgin Tablette abends genommen wegen Blasenentündung ,was auch geholfen hat.

Nun habe ich von der Nebenwirkung Aggranulozytose gelsen (ich habe berieits Thrombozytopenie) und grosse Panik davor (habe sowieso Angststörungen seit der Thrombozytopenie)

Nun hat mein Mann starke Halsschmerzen und ich habe so viel Panik was wenn er mich damit ansteckt?

Heute zufällig Blutentnahme beim Hausarzt Blutbild alles ok auch Granulozyten

Aber wie lange besteht die Gefahr? WEnn ich mich mit den Halsschmerzen anstecke was wahrscheinlich ist kann ich ja nicht wieder zum Arzt rennen Blut nehmen der belächelt es schon

Eigentlich müsste so ein Schmerz Medi verboten sein - Nebenwirkungen klar aber nicht solche...Ibuprofe oder Paracetamol dagegen harmlos - ok bei längerer Einnahme nicht aber das tut ja keiner

Was kann ich jetzt tun um mich zu beruhigen?

Bisherige Antworten
25.06.2022, 14:10 Uhr
Antwort

Also der CRP Wert war tatsächlich ein Laborfehler, Grenzwert nicht 0,5 sondern 5,0 - habe heute schriftliche Berichtigung per Post erhalten

Mein mann hat immer noch Halsschmerzen und ist jetzt ja am Wochenende ganzen Tag zuhause :(

Dr. Sabine Schulz
25.06.2022, 18:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch wenn Sie sich anstecken sollten (was ja garnicht gesagt ist), besteht kein Grund zur Panik bzw wäre ich nicht beunruhigt wg der zurückliegenden Novalgineinnahme,

Gruss

Dr Schulz

26.06.2022, 12:09 Uhr
Antwort

Mein Mann hat immer noch Halsschmerzen :(

Ich hatte mich etwas beruhigt, jedoch heute einen Bericht gelesen nachdem eine 22 jährige nach 7 tägiger (ich habe 11 Tage novalgin genommen) Einnahme - erst 7 TAGE SPÄTER eine Aggranulozytose bekommen hat, seitdem bin ich nur noch panisch...

In so vielen Ländern ist Novalgin schon strikt verboten...nur in Deutschland nicht, das hat ja auch einen Grund

Kann meinen Mann auch schlecht ausquartieren bzw da er ja seit Mittwoch Angina hat..

ich verstehe das Pech nicht..ich nehme NIE Novalgin und mein Mann hat NIE Halsschmerzen und jetzt beides zusammen

Bin echt am Rande des Nervenzusammenbruches

26.06.2022, 12:13 Uhr
Antwort

Danke dass Sie mich beruhigen aber ich hab seit dem gelesenen Beitrag wieder enorm Panik..

Wir sind hier auf dem Land, Hausarzt finden man keinen der noch Patienten nimmt und in Notaufnahmen wartet man ca 10 stunden und die nehmen zb ambulant hier gar kein Blut usw...sind sehr unfreundlich

ich könnte morgen für unter 10 Euro hier im Labor auf Selbstkosten nochmal Blut testen lassen...evtl mache ich das noch

Auf jeden FAll nie wieder novalgin..ich hatte es halt in der Klinik vom Hämatologen sogar bekommen und deshalb auch keine Bedenken wegen Throbozytopenie und Aggranulozytose - aber ich werde nie wieder Novalgin nehmen im Leben

Dr. Sabine Schulz
26.06.2022, 17:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich halte das nicht für notwendig, jetzt nochmal ein Blutbild zu bestimmen! Bitte versuchen Sie,  sich nicht in eine Panik zu steigern, das Risiko einer Agranulozytose ist so gering, dass Sie sich da nicht zu sorgen brauchen,

Gruss

Dr Schulz

26.06.2022, 18:09 Uhr
Antwort

ja aber die situation mit der Angina ist mir einfach zuviel ;( sonst hätte ich gar keine Angst mehr..

Absetzen von Novalgin ist jetzt eine Woche her...

Das Risiko der Nebenwirkungen von Covid Impfung ist auch so gering, dennoch hat e mich erwischt :(

26.06.2022, 18:09 Uhr
Antwort

ok dann kein Blutbild mehr...

Dr. Sabine Schulz
26.06.2022, 18:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist doch schon mal was, dass das Novalgin vor inzwischen bereits einer Woche bereits abgesetzt wurde! Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Sie sich unnötig Sorgen machen, auch wenn Sie sich mit einer Angina infizieren sollten!

Gruss

Dr Schulz

26.06.2022, 20:35 Uhr
Antwort

ok dann bleibe ich gelassen auch wenn ich Angina mit Fieber wie mein mann bekomme...

mache nicht noch ein Blutbild- die Panik würde ich sowieso nicht erleben und warte ab