Nochmal zur Wundversorgung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.11.2021 | 09:54 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

für mich als Hypochonderin ist eine Loop Wunde eine grosse Herausforderung. Gestern Kontrolle im Kh. Der Arzt meinte so schöne Nähte hat er noch nie gesehen nur die Stelle wo die Nähte zusammen kommen ist ein bisschen entzunden. Er meinte das ist aber im Normalbereich.
Ich solle nur kommen wenn Eiter, Fieber oder Schüttelfrost.

Dazu drei Fragen:

1) Hab gestern 2x Fieber gemessen, hab ich sicher nicht.

Nur als Patientin mit Angststörung hab ich sowieso manchmal einen Kälteschauer in den Beinen. Gestern auch 2-3 Mal. Das kann aber nicht der Schüttelfrost sein, den der Arzt gemeint hat, oder?

2) Jetzt klebt so ein Pflaster über der Wunde. Soll ich heute drunter schauen, ob eh alles gut ist, oder besser nicht?

3) Angststörungsfrage: die Wunde ist ja über dem Herzen. Welche Untersuchungen macht man um Herzmuskelentzündungen auszuschließen?
(ich gehe am Fr Bosstern, da brauch ich dieses Wissen auch)

Vielen vielen Dank, dass es Sie gibt und Sie mich da durchlotsen durch die Wundheilung!!!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.11.2021, 13:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Denke nicht, dass der Arzt das gemeint hat, nein! Das Pflaster können Sie heute erneuern und die Wunde ansehen. Um eine Herzmuskelentzündung zu diagnostizieren, ist die Zusammenschau der Symptome und Befunde (EKG, Herzultraschall) erforderlich,

Gruss

Dr Schulz