Nochmal eine Mandelentzündung in kurzer Zeit?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.08.2020 | 19:27 Uhr

Guten Tag,

ich hatte vor ca. 2-3 Wochen eine eventuelle Mandelentzündung. Es gab keine sichere Diagnose vom Arzt, da ich auch Fieber und angeschwollene Lymphknoten hatte, was auch bei Pfeiffrischem Drüsenfieber auftreten kann. So erzählte es mir der Arzt. Gegen die weißen Belege in meinem Rachen bekam ich Penicillin als Antibiotika verschrieben und musste dieses 2 Wochen lang 3mal täglich einnehmen.

Danach hatte ich bis gestern keine Beschwerden mehr. Gestern fing es an mit leichten Halsschmerzen, die nur links auftraten und bis ins Ohr hoch zogen. Heute merke ich kaum noch was, aber die weißen Beläge im Rachen habe ich schon wieder oder immer noch. Das bemerkte ich heute, als ich selbst in mein Rachen leuchtete.

Was soll ich nun machen? Nochmal zum Arzt gehen? Oder verschwindet dies von alleine?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.08.2020, 22:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt zur Kontrolle erneut aufsuchen, er kennt ja den Vorbefund und kann den Verlauf beurteilen,

Gruss

Dr Schulz

01.09.2020, 13:15 Uhr
Kommentar

Ich war heute beim Arzt und es kam raus, dass ich tatsächlich immer noch geschwollene Mandeln habe und diese weiß belegt sind. Ich habe nun ein Rezept für ein anderes Antibiotikum bekommen, was nochmal stärker sein soll. Meinen Sie ich sollte mich mal von einem Facharzt durchchecken lassen?

Dr. Sabine Schulz
01.09.2020, 23:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da es sich um einen komplizierten Verlauf handelt, erscheint eine Überprüfung durch einen Facharzt (HNO) durchaus sinnvoll. Wenn mit dieser neuen Behandlung innerhalb von 2 Tagen keine Besserung auftritt, dann würde ich spätestens einen HNO-Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz