Nochmal Frage Eisenspeicher

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.05.2019 | 09:18 Uhr

Guten Morgen,

ich habe noch mal eine Frage bezüglich des Eisenspeichers: ist es so, dass erst wenn der Eisenspeicher ganz leer ist also O ng/ml  aufweist, dann erst der Hämoglobinwert runter geht? Oder kann man mit dem Ferritinwert auch im unteren Bereich liegen und er ist niedriger als sonst? Also hat auch jeder sozusagen einen bestimmten Ferritintwert der für die eine eben zu wenig ist während er für eine andere Frau so immer ist?

Vielen Dank und Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.05.2019, 10:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

so könnte man es sagen. Die Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper sind aber sehr kompliziert, so dass es sogar sein kann, dass die Menge des benötigten Eisen im Körper eines Menschen schwanken kann. Grundsätzlich kann der Hb-Wert  auch schon abfallen, wenn der Ferritinwerrt noch nicht bei 0 liegt ,

Gruss

Dr Schulz