Neurodermitis Hiv Übertragung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.11.2022 | 12:51 Uhr

Hallo steht euch ein Szenario vor. Ihr findet einen Taschentuch in eurem Balkon was schon sei drei Stunden steht. Auf dem Taschentuch ist getrocknetes Blut von einem hiv infizierten. Ihr hebt diesen Taschentuch auf feuchtetet es mit Wasser an und auf einem landet es anders stelle, wo Neurodermitis ist. Laut dieser Quelle steht https://www.aids-hilfe-neumuenster.de/faq-s/voraussetzungen-f%C3%BCr-eine-%C3%BCbertragung-von-hiv/was-ist-als-eintrittspforte-f%C3%BCr-hiv-geeignet/ dass eine Übertragung möglich wäre. Meine Frage ist jetzt sollte ich besorgt wenn etwas auf der Neurodermitis stelle draufgekommen ist. Mir wurde gesagt ich sollte mir keine Sorgen, denn hi Viren kann man mit Wasser nicht wiederbeleben, ich würde mich um eine Antwort freuen.

Bisherige Antworten
20.11.2022, 12:50 Uhr
Antwort

Danke sehr sollte ich den Virologen auch Fragen wegen dem Blut falls es noch nicht trocken ist

Dr. Sabine Schulz
20.11.2022, 12:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt und erörtert in unserem Austausch, Sie brauchen sich keine Sorgen hinsichtlich einer Infizierung zu machen!

Gruss

Dr Schulz

20.11.2022, 13:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank müsste ich mir auch keine Sorgen falls das Blut eine shiv infizierten auf dem Tuch nicht getrocknet ist

Dr. Sabine Schulz
20.11.2022, 13:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

richtig! Kein Grund zur Sorge, wünsche Ihnen alles Gute!

Gruss

Dr Schulz

20.11.2022, 13:21 Uhr
Antwort

Danke sehr vielen Dank. Also kann man sich so merken es spielt keine Rolle ob das Blut auf dem Tuch getrocknet ist oder nicht , beide Möglichkeiten verursachen keine hiv Übertragung. Eine Übertragung ist dann möglich bei oralverkehr , geschelchtsverkehr  anal Verkehr Bluttransfusion und Drogenkonsum selbe Spritze. Habe ich alles richtig verstanden und das mit und nicht getrocknetem Blut auf dem Tuch dass die gar keine Übertragung ermöglichen

Dr. Sabine Schulz
20.11.2022, 18:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Getrocknetes Blut auf dem Tuch muss Sie nicht beunruhigen,

alles Gute für Sie!

Dr Schulz

20.11.2022, 20:29 Uhr
Kommentar

Danke sehr aber was wäre wenn es noch nicht getrocknet ist. Müsste man Sich sorgen machen ?

Dr. Sabine Schulz
20.11.2022, 20:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ihre Angst ist unbegründet, siehe meine obigen Ausführungen. Ich glaube , es tut Ihnen nicht gut, sich weiter mit dem Thema zu befassen, zu googlen etc. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Gruss

Dr Schulz

20.11.2022, 20:37 Uhr
Kommentar

Ich verstehe was sie schreiben nur wäre das mit wenn es noch nicht getrocknet wäre ob ich mich da keine Sorgen machen muss . Wenn sie die frage mit ja oder nein antworten ob man sich bei nicht getrocknetem Blut auf dem Tuch keine Sorgen machen muss wäre ich ihnen dankbar und habe das Thema komplett verstanden. Es wäre für mich eine Hilfe wenn meine letzte Frage beantwortet werden könnte

Dr. Sabine Schulz
20.11.2022, 20:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

iin Ihrem geschilderten Fall handelte es sich ja um getrocknetes Blut, insofern besteht kein Grund zur Sorge!Frisches infektiöses Blut stellt nur dann eine Infektionsgefahr dar, wenn es wieder in den Körper gelangt

Gruss

Dr Schulz

20.11.2022, 20:56 Uhr
Antwort

Achso ich verstehe also frisches infektiöses Blut beim sex oder bei Drogenkonsum da wären die Übertragungswege und nicht z.b. bei flüchtigem Hautkontakt oder wenn Blut eines hiv infizierten auf meine Wunde gelangt habe ich es richtig verstanden.

Dr. Sabine Schulz
20.11.2022, 21:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nochmal, in Ihrem geschilderten Fall handelte es sich ja nicht um frisches Blut, daher brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Aber auch wenn frisches Blut auf eine Hautwunde gelangt, ist eine Infizierung extremst unwahrscheinlich.

Gruss

Dr Schulz