Neurodermitis Hiv Übertragung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.11.2022 | 12:51 Uhr

Hallo steht euch ein Szenario vor. Ihr findet einen Taschentuch in eurem Balkon was schon sei drei Stunden steht. Auf dem Taschentuch ist getrocknetes Blut von einem hiv infizierten. Ihr hebt diesen Taschentuch auf feuchtetet es mit Wasser an und auf einem landet es anders stelle, wo Neurodermitis ist. Laut dieser Quelle steht https://www.aids-hilfe-neumuenster.de/faq-s/voraussetzungen-f%C3%BCr-eine-%C3%BCbertragung-von-hiv/was-ist-als-eintrittspforte-f%C3%BCr-hiv-geeignet/ dass eine Übertragung möglich wäre. Meine Frage ist jetzt sollte ich besorgt wenn etwas auf der Neurodermitis stelle draufgekommen ist. Mir wurde gesagt ich sollte mir keine Sorgen, denn hi Viren kann man mit Wasser nicht wiederbeleben, ich würde mich um eine Antwort freuen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.11.2022, 23:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

sehe keinen Grund zur Sorge, getrocknete Körperflüssigkeiten sind in der Regel nicht mehr infektiös, das gilt um so mehr bei nur flüchtigem Hautkontakt.Auch wenn ggf eine Hautverletzung vorläge,

Gruss

Dr Schulz

14.11.2022, 00:34 Uhr
Kommentar

Also müsste ich mir keine Sorgen mehr machen das Problem  istdieses Szenario ist mir leider passiert. als ich das Taschentuch in meinem Balkon gesehen habe habe ich es nach 2 Stunden aufgehoben und nach 2 Stunden wäre das eh trocken. Ich habe es dann angefeuchtet um es in den Mülleimer zu schmeißen und leider ist es auf die Stelle gelandet wo ich Neurodermitis habe. wie sie gesagt haben angefeuchtet werden die Viren eh nicht aktiviert. Meine Sorge ist jetzt da steht in der Quelle mit Neurodermiti. Wäre in dem Fall eine hiv Infektion wo der angefeuc Tuch auf die Stelle mit Neurodermitis landete

Dr. Sabine Schulz
14.11.2022, 12:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wie gesagt, bei einem so flüchtigen Hautkontakt besteht kein Grund zur Sorge, trotz Neurodermitis,

Gruss

Dr Schulz

14.11.2022, 14:26 Uhr
Antwort

Vielen Dank danke sehr. Das wird meine letzte Frage auch wenn man eine offene Wunde oder eine Verletzung hat und man den Tuch nach 2 Stunden anfeuchtet und auf die Stelle reibt ist dennoch eine hiv Infektion gar nicht möglich da das Virus mit Kontakt mit dem Wasser nicht aktiviert werden, habe ich es richtig verstanden

14.11.2022, 17:12 Uhr
Kommentar

Ich hätte sonst nich dazu eine Frage wie lange würde es dauern https://www.google.de/search?q=blut+taschentuch&client=safari&hl=de-de&sxsrf=ALiCzsb7V1jHOEnVUfGK6nbz14V0nWS6IQ:1668440714760&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj31IaBgq77AhU08rsIHa1aBLEQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1121&bih=734&dpr=2#imgrc=iV3XfDW6K6ZBPM wenn dieses Taschentuch in der Kälte trocknen würde. Ich würde gerne wissen wenn jemand ein Taschentuch mit Blut von einem hiv infizierten irgendwo wegwirft wie das auf dem Bild Wie lange bleiben die Viren aktiv .

14.11.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Ich habe noch eine frage wenn man frisches Blut von einem hiv infizierten was auf dem Tuch ist mit Wasser anfeuchtet ist sind immer die hiv Viren aktiv oder werden Hiv Viren indem frischen Blut mit Wasser inaktiv

Dr. Sabine Schulz
15.11.2022, 11:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn die möglicherweise infektiösen Flüssigkeiten eingetrocknet sind, besteht in der Regel keine Infektiosität mehr, es sei denn das Virus befindet sich in einem Blutstropfen. Dann kann es theoretisch noch nach wenigen Tagen zu einer Infektion kommen, dies aber nicht bei flüchtigem Kontakt. Auch bei reibendem Abtrocknen mit einem Handtuch ist eine Übertragung auch bei Hautverletzungen so unwahrscheinlich , dass ich mir da keine Sorgen machen würde.Grundsätzlich wird durch Wasser die Konzentration der Viren und somit die Infektiosität vermindert.

Gruss

Dr Schulz

15.11.2022, 16:47 Uhr
Kommentar

was meinen sie mit flüchtigen Kontakt. Meinen sie dass ich mit den Finger die blutstelle Stelle berühre

15.11.2022, 18:54 Uhr
Kommentar

Stimmt es, dass hiv Viren schnell z.b, nach 5 Minuten in der Luft deaktiviert  werden

15.11.2022, 12:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Danke sehr. Kann man so sagen dass es schlau ist das getrocknete Blut oder das frische Blut eines hiv infizierten mit Wasser zu mischen sodass die hiv Viren nicht mehr aktivert sind

Dr. Sabine Schulz
16.11.2022, 15:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Als flüchtigen Kontakt verstehe ich z.B. einen kurzzeitigen Hautkontakt, sei es durch Finger/Hände, normales Abtrocknen mit dem Handtuch(nicht einmassieren). Die mögliche Lebensdauer ist immer abhängig von der Umgebung, in der Regel kommt es an der Luft schnell zum Eintrocknen der potentiell infektiösen Flüssigkeiten und dann in der Regel zur Inaktivierug des Virus.Wasser ist nicht empfehlenswert zur Inaktivierung, da ist die Desinfektion das Mittel der Wahl,

Gruss

Dr Schulz

16.11.2022, 16:11 Uhr
Antwort

Danke sehr vielen Dank. Ich glaube was ich gesagt habe mit dem Taschentuch es ist keine Infektion möglich. Ich weiß nur über Geschlechtsverkehr Analverkehr und oralverkehr und wenn man bei DrogenKonsum die Spritze mit einem teilt kriegt man hiv. Gibt es andere Wege oder sind es nur wirklich diese vier Übertragungswege

Dr. Sabine Schulz
17.11.2022, 14:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Übertragung kann, wie Sie richtig schreiben, über Blut, Sperma, Vaginalsekret und ggf das Sekret auf der Darmschleimhaut geschehen.  Eine Übertragung z.B. durch Oralverkehr ist mögllich, jedoch nicht durch Küssen oder Anhusten. Ansonsten kann eine Übertragung in der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind erfolgen oder beim Stillen nach der Geburt,

Gruss

Dr Schulz

17.11.2022, 14:50 Uhr
Antwort

Vielen Dank danke sehr. In mehreren Quellen steht dass man durch frisches Blut hiv bekommt. Nur weiß ich nicht was mit frisches Blut gemeint ist. freund Von mir meinte unter frisches Blut versteht man z.b. das Blut bei der blutabnahme oder Bluttransfusion, da die in einem Behälter sind. Aber Blut das z.b. auf eine  Taschentuch tropft wird nicht mehr als frisches Blut bezeichnet weil das Blut in der Luft ist. Hat mein Freund recht