Nesselsucht, dann Virus, jetzt verdacht auf Rheuma

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.11.2017 | 17:15 Uhr

Hallo, ich bin derzeit echt verzweifelt. Ich bin kommende Woche schon die 4 Woche krank geschrieben und nieman kann mir so richtig sagen was ich habe.

Vor 4 Wochen war ich noch top fit, 30 Jahre, Nichtrauchter, kein Alkohol, viel Sport.

Dann hat es 3 Wochen mit einer plötzlichen Nesselsucht angefangen, ich hatte Ausschlag am ganzen Körper. Der Verdacht in der Hautklinik, es muss ein Virus sein der die Urtikaria ausgelöst hat (erhöhte weiße Blutkörperchen). Am anderen Tag war ich beim Hausarzt, dieser überwies mich nach einem schlechten EKG mit Verdacht auf Herzinfarkt in ein Herzzemtrum. Bei einer Herzkatheteruntersuchung und Ultraschal konnte aber nichts festgestellt werden, der Kardiologe vermutete auch hier Virus, der sich wohl kurzzeitig auf das Herz auswikt. Gegen die Nesselsucht bekam ich Prednisolon und Cetirizin, beide habe ich diese Woche ausschleichen lassen. Den Virus sollte ich auskurieren. Doch so richtig stellte sich keine Besserung ein.

Letzte Woche lies ich mich dann in einem Krankenhaus einweisen weil es mir nicht gut ging, hier wurde iich durchgecheckt, Langzeit EKG, Sonografie ect. es wurde nichts festegestellt und ich wurde nach 4 Tagen entlassen. Auch hier wurde mir gesagt es muss sich um ein Virus handeln.

Diese Woche hat mein Hausarzt die entgültigen Blutergebnise bekommen. Die Anzahl der  Lymphozyten ist erhört (Wert 14), sowie die Anzahl die Antinuklearen Antikörper stark erhört (2500). Mein Arzt vermutet eine rheumatische Erkrankung und hat mich an eine Rheumaklinik überwiesen (frühster Termin März 18).

Aktuell fühle ich mich sehr abgeschlagen, teilweise laufe ich rum die "Falschgeld". Fühle mich energielos und verspann. Ich nehme derzeit auch Baldrian ein, bilde mir ein das es mir dadurch etwas besser geht. Mein Hausarzt sagt das diese symptome nichts mit der Rheuma Sache zu tun haben, weiß aber auch nicht weiter. Ich komme mir mittlerweile schon vor wie ein Simulant, ich möchte gern so schnell wie möglich fit werden. Ich habe bereits 3 kg abgenommen, Schilddrüse wurde auch schon untersucht.

Wissen Sie einen Rat was es sein könnte ?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.11.2017, 01:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Rafael,

könnte sich durchaus um eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis handeln, daher macht es unbedingt Sinn dies weiter abklären zu lassen. Das ist meist nicht das klassische Rheuma, kann z. B. auch eine Gefässentzündung sein. Die Möglichkeit einer Viruserkrankung sollte man aber auch nicht außer Acht lassen, da ist leider manchmal der Verlauf auch langwierig.Oftmals findet sich die Diagnose erst im Verlauf. Sind die Blutwerte nach der Behandlung denn besser geworden?

Gruss

Dr Schulz

26.11.2017, 21:06 Uhr
Antwort

Leider wurde im Krankenhaus nicht die ANA Blutwerte geprüft. Die Zahl der Lymphozyten ist wieder im Normalbereich gesunken (von 17 auf 14, dann 8). Ich werde morgen meinen Hausarzt nochmal dazu drängen einen neuen Bluttest zu machen.

Ich nehme derzeit keine Medikamente, deswegen ist es frustrtierend zu sehen das nichts in der Behandlung passiert.

Dr. Sabine Schulz
27.11.2017, 16:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

verstehe ich gut, leider lässt sich manchmal eine Diagnose nur anhand des Verlaufs stellen, dafür sind regelmäßige Kontrollen sinnvoll,

alles Gute

Dr Schulz

27.11.2017, 20:43 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr, Schulz,

ich war heute in einer Rheumaklinik. Mein Hausarzt hat mir gesagt ich soll es über die Notaufnahme versuchen.

Meine Blutwerte (Lymphozyten) sind weiter gesunken.Es lag kein Grund vor mich stationär aufnzunehmen. Der Chefarzt der Rheumatologie hat gemeint er kann sich nicht vorstellen das bei mir eine rheumatische Erkrankung vorliegt, sondern vermutet einen EBV-Infekt. Mit so einem Infekt kann auch der ANA-Wert im Blutbild verrückt spielen, meine aktuellen Symptome haben damit auch nichts zu tun. Ich soll in4-6 Wochen nochmal ein Blutbild machen lassen und danach einen Rheumatologen aufsuchen falls der ANA Wert wieder außer der Norm ist.