Nasenherpes

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.07.2022 | 13:27 Uhr

Hallo!

Meine Mutter hat Nasenherpes

Ich bin anfällig für Herpes. Hatte erst im April Herpes. Aber das war Lippenherpes

Wie kann man sich mit Nasenherpes anstecken?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.07.2022, 15:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Ansteckung mit Herpesviren erfolgt meist durch Schmierinfektion, ist aber auch möglich durch Tröpfcheninfektion und Geschlechtsverkehr. Ggf hat Ihre Mutter z.B. ein mit Herpesviren verunreinigten Gegenstand angefasst und sich dann an/in die Nase gefasst. Man kann sich schützen, indem man engen Kontakt meidet und nicht z.B. aus dem gleichen Glas trinkt oder das gleiche Handtuch benutzt.

Wenn man einmal Herpes hatte, bleibt das Virus jedoch im Körper und kann dann z.B. in Zeiten herabgesetzter Immunabwehr wieder ausbrechen,

Gruss

Dr Schulz