Nase frei bekommen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.06.2022 | 13:27 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen eine Erkältung eingefangen, die mittlerweile weitestgehend überstanden ist.

Allerdings wird meine Nase nicht wirklich frei. Die Nase läuft zwar nicht großartig, ist aber dennoch immer einseitig verstopft. Ich arbeite viel mit Nasenspülungen, diese spülen den noch vorhandenen Schleim zwar raus, aber auch danach ist die Seite dann nicht frei.

Wielange kann so ein Zustand erfahrungsgemäß über den Hauptteil der Erkältung hinweg andauern? Wie gesagt fühle ich mich sonst fit, lediglich am Morgen habe ich ab und an kurz Reizhusten, der im weiteren Tagesverlauf dann aber quasi nicht mehr auftritt.

Und kann ich bei den wenigen Restsymptomen wohl schon wieder mit lockeren Joggingrunden starten, wenn ich mich sonst wieder fit fühle?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.06.2022, 15:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kommt manchmal vor, dass solche Beschwerden noch 2-3 Wochen über die eigentliche Erkältung hinaus andauern, in seltenen Fällen kann dies aber auch chronisch werden. Es ist unahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt, wenn Sie jetzt wieder mit einem leichten körperlichen Training anfangen, wenn Sie jedoch ganz auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie noch warten, bis die Symptome vollständig aufgehört haben,

Gruss

Dr Schulz