Nagelbettentzündung am gleichen Zeh geht nicht weg, wieso?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.04.2021 | 14:18 Uhr

Hallo,

seit schon mindestens 5 Jahren plagt mich immer derselbe große Zeh und dieselbe Seite des Nagels mit einer Entzündung. Beim ersten Mal hat es auch "normal" geeitert, sodass ich schon mind. 4x an diesem Zeh operiert wurde und die Nagelseite ausgeschnitten wurde. Anfangs hieß es, dass ich meine Nägel falsch schneide und die vordere Seite des Nagels eingewachsen ist. Daher halte ich nun den Nagel etwas länger und man sieht offensichtlich, dass der Nagel rauswächst und keineswegs in das Fleisch reindrückt. Nun ist die Seite am Zehnagel rot entzündet und tut weh, allerdings tritt kein Eiter aus. Die behandelnde Chirurgin weiß auch nicht wieso und kann mir nun auch wieder nur eine Operation anbieten, die allerdings immer nach jeder OP zum gleichen Ergebnis führte. Dieselbe Seite des Nagels entzündet sich immer wieder, allerdings nicht am Nagelende, sondern eher an der Wurzel, sodass nicht die Spitze eines eingewachsenen Nagels der Grund sein kann (da die Nagelspitze auch frei liegt und rausguckt). Was kann hierfür der Grund sein und wie kann ich dagegen vorgehen. Ich habe vieles schon ausprobiert, wie z.B. Jodsalbe, Zinksalbe, Teebaumöl, doch nichts scheint auf dauer zu helfen. Wenn ich mal joggen gehe oder so, entzündet sich die Seite wieder und ich muss einige Tage mit Schmerzen ruhen, damit es einigermaßen besser wird, aber der Zeh ist immer entzündet auf einer gewissen "Grundbasis", die erträglich ist. Alle anderen Zehen sind nie entzündet.

Auch schwitze ich meistens schneller an den Füßen, sodass meine Socken ein wenig feucht sind, wenn ich mal unterwegs bin. Nachdem ich draußen unterwegs bin entzündet sich der Zeh auch immer mehr als zuhause. Liegt es daran, dass ich einfach viele Schritte mache und so den Zeh belaste oder kann es an dem Schweiß liegen, der eine Entzündung begünstigen kann?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.04.2021, 15:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das vermehrte Schwitzen im Fussbereich kann eine Rolle spielen, achten Sie auf ein konsequentes Trockenhalten besonders im Zehenbereich und dementsprechend häufiges Wechseln der Strümpfe o.ä.. Atmungsaktives Material wie dünne Baumwollsocken sind günstig. Auch sollten, falls noch nicht erfolgt,  eventuelle Fehlstellungen der Füsse, die zu Fehlbelastungen führen können ausgeschlossen werden,

Gruss

Dr Schulz