Nächtliche Hustenanfälle

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.12.2022 | 01:33 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich bin seit gut 1,5 Wochen erkältet (Husten und Schnupfen) und war deswegen auch schon beim Hausarzt. Nachdem der Nasenschleim gelb ist, wurde mir Antibiotika verschrieben, welches ich nun seit 3 Tagen nehme (Cefurax 500 mg). Zusätzlich verwende ich für die Nacht ein abschwellendes Nasenspray. Der Schnupfen wurde dadurch auch schon ein klein wenig besser, habe ich das Gefühl. Der Husten bereitet mir allerdings nach wie vor große Probleme. Es handelt sich um einen trockenen Reizhusten (nur ganz selten mit minimalem Auswurf). Ich habe sowohl tagsüber als auch nachts ziemliche Anfälle. Vor allem in der Nacht sind diese natürlich besonders lästig. Mir schmerzt jedes Mal der Bauch wie bei einem Muskelkater. Ich nehme deshalb zusätzlich noch Monapax Sirup und Lutschtabletten gegen den Hustenreiz, was neben viel trinken etwas beruhigt und mich auch wieder einschlafen lässt. Wann werden die Hustenanfälle besser? Wirkt das Antibiotika dabei überhaupt? Was könnte ich noch tun/einnehmen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Dankeschön :)

Schöne Grüße!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.12.2022, 11:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Reizhusten im Rahmen eines Atemwegsinfekts kann leider sehr hartnäckig sein. Ich würde es zunächst einmal mit Inhalationen versuchen, hustenstillend wirken z.B. Fenchel, Anis oder Thymian. Bei sehr hartnäckigem nächtlichen Reizhusten könnte Ihnen der Hausarzt z.B. hustenstillende Paracodintropfen verordnen,

Gruss

Dr Schulz

05.12.2022, 12:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Das werde ich gleich ausprobieren.