Nachts auf Toilette

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.12.2023 | 15:08 Uhr

Hallo!

Bin 43 Jahre alt. weiblich und habe dass schon viele Jahre lang, dass ich nachts zwei mal auf Toilette gehen muss.

Meine Mutter meint immer, dass das nicht normal wäre. Dafür wäre ich noch zu jung.

Stimmt das? Muss man kontrollieren lassen, woher das kommt?

Habe auch schon viele Jahre schlimme Ein und Durchschlafstörungen und da konnte mir noch niemand helfen.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.12.2023, 17:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Tatsache, dass man nachts 1-2 mal Wasser lässt, bedeutet jetzt nicht zwingend, dass eine Erkrankung vorliegt, gibt es auch bei Gesunden. Sollte eine Erkrankung dahinterstecken, kann es sich z.B. um urologische Erkrankungen handeln, z.B. um eine Reizblase oder  Abflusshinderungen der Harnröhre. Auch Medikamente oder psychische Faktoren können die Ursache sein,

Gruss

Dr Schulz