Nabelbruch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.04.2021 | 12:07 Uhr

Hallo,

mein Arzt hat heute nebenbei festgestellt, dass ich einen kleinen Nabelbruch habe. Meine letzte Schwangerschaft ist 12 Jahre her. Seither habe ich das. Grösser geworden ist das glaube ich nicht. Ich dachte mir all die Jahre nichts dabei. Ich war leicht geschockt, als er sagte, das sei ein kleiner Nabelbruch. Er meinte, man müsste das nicht operieren aber zur Kenntnis nehmen und wenn es weh tut, dann solle ich zum Arzt, dann müsste es eventuell operiert werden. Kann man da warten oder sollte man das nicht auf jeden Fall operieren lassen? bleibt das in der Größe oder wächst das mit dem Alter? Ich bin inzwischen 49 Jahre.
VG

Betty

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.04.2021, 15:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Betty,

ein kleiner Nabelbruch ist erstmal nichts Schlimmes, was man sofort operieren muss. Kommt relativ häufig vor. Leider kann der Nabelbruch mit zunehmendem Lebensalter an Grösse zunehmen, dann und natürlich wenn Sie Beschwerden bekommen sollten, sollte man über eine OP nachdenken,

Gruss

Dr Schulz

01.05.2021, 10:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

wie lange kann man da mit einer OP warten? Also ehrlich gesagut glaub ich schon, nachdem ich mir den Bauchnabel genauer angesehen hab, dass das tatsächlich größer ist als vor ein paar Wochen. Der Arzt meinte, dass er klein sei. Ich möchte eigentlich nicht warten bis was schlimmes passiert, wenn es eh mal operiert werden muss. Allerdings ist in Corona Zeiten so eine prophylaktische OP wohl schwierig.

vielen Dank vorab

b.

Dr. Sabine Schulz
01.05.2021, 14:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man muss einen kleinen Nabelbruch nicht operieren, es sei denn er verursacht Beschwerden/Komplikationen. Ansonsten würde ich über eine OP nachdenken, wenn er grösser wird. Es ist nicht gesagt, dass ein kleiner Nabelbruch größer wird oder jemals Probleme macht. Wenn Sie den Nabelbruch in jedem Fall operieren lassen wollen, sollten Sie einen Termin bei einem Chirurgen machen und sich beraten lassen, kann auch eine chirurgische Praxis sein,

Gruss

Dr Schulz