Nabelbruch beim Mann (Alter 40) - Niemals heilbar ohne OP?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.05.2023 | 10:56 Uhr

Ich habe einen Nabelbruch, der enstanden ist beim Heben. Er ist ca 3cm gross (via Ultraschall festgestellt).

Meine Frage ist: Wieso kann ein Nabelbruch beim erwachsenen Mann niemals von selbst heilen? Ich habe diese Frage 2 Chirugen gestellt und keine tiefgründige Erklärung bekommen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.05.2023, 13:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

 wenn man ein relativ schwaches Bindegewebe in dem Bereich hat, führt ein über die Jahre ausgeübter Druck auf die Bauchwand -verstärkt z.B. durch schweres Heben, Übergewicht, starkes Pressen beim Stuhlgang etc.- zu einer Lücke im Sehnen- und Bindegewebe des Nabelbereichs. Diese Lücke verschliesst sich nicht wieder von selbst, im Gegensatz zu Nabelbrüchen bei Säuglingen oder Kleinkindern, da beim Erwachsenen die Bauchwand ausgereift ist,

Gruss

Dr Schulz

12.05.2023, 12:14 Uhr
Kommentar

Damit weiss ich aber noch immer nicht WIESO sich die Lücke nicht verschliessen kann. Kann Bindegewebe prinzipiell nicht wieder zusammenwachsen? Wenn man 30kg verliert und wieder einen super platten Bauch hat, so dass kein Druck von innen mehr ausgeübt wird an der Stelle des Bruches könnte sonst ja das Bindegewebe wieder zusammenwachsen?

Dr. Sabine Schulz
12.05.2023, 15:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

so ist es, das Bindegewebe bildet sich da leider nicht neu, um die Lücke  zu verschliessen.

Gruss

Dr Schulz

15.05.2023, 07:40 Uhr
Kommentar

Sorry, dass ich nachhake aber wieso kann sich dann ein Nabelbruch bei Frauen nach Geburt wieder von selbst verschliessen? Hierzu müsste das Bindegewebe dann aber wieder von alleine zusammenwachsen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Bindegewebe von erwachsenen Frauen anders als das von erwachsenen Männern ist?

Ist das eigentlich Problem nicht eher, dass der innere Druck (beim Mann) des Bauchraumes eine Heilung quasi unmöglich macht weil das Gewebe keine Chance bekommt zusammen zu wachsen weil es ähnlich einem geöffneten Reissverschluss durch den Druck dauernd leicht offen ist?

Dr. Sabine Schulz
16.05.2023, 12:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es ist nicht so, dass sich ein eventueller Nabelbruch bei allen Schwangeren nach Beendigung der Schwangerschaft wieder verschlliesst, das ist auch abhängig vom Bindegewebe, welches individuell unterschiedlich robust ist. Ich würde mir das so erklären, dass der ausgeübte Druck auf die Bauchwand durch die Schwangerschaft ja nur vorübergehend bzw auf einen eher geringen Zeitraum begrenzt ist und das Bindegewebe sich daher noch 'erholen' kann,

Gruss

Dr Schulz