Myokarditis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.07.2021 | 18:05 Uhr

Hallo , unser Sohn wurde vor 1 Woche mit Biontech geimpft. Erste Impfung.

Er ist 12.  Wir haben uns dafür entschieden , da er vor 1.5 Jahren wegen eines anderen Virusinfektes 3 Wochen ins kh musste. Immunwerte zwar in Ordnung, aber er reagiert immer sehr stark auf Infekte. Daher Empfehlung des KA ihn zu impfen.

Nun haben wir gelesen , dass es bei Jungs in Amerika bei 1 von 20000 zu myokarditis gekommen ist. Meist nach zweiter Impfung.  Waren wohl leichte Verläufe.

Wir sind bisschen verunsichert. Sollen wir ihm momentan Sport verbieten? Macht das Sinn? Wie lange? Oder ist es sinnlos bei so seltener Nebenwirkung. Oder sollen wir auf Anzeichen achten? Welche Symptome hätte er denn?

Dankeschön

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.07.2021, 20:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Anzeichen wären z.B. Herzrasen, Schmerzen auf der Brust, Luftnot, vermehrte Müdigkeit. Am häufigsten ist diese Nebenwirkung ca 1 Woche nach der 2. Impfdosis aufgetreten und in der Tat waren die meisten Verläufe gut und die Herzmuskelentzündung ist ohne Komplikationen ausgeheilt. Übrigens sind männliche Jugendliche und junge Männer auch bei einer Infektion mit COVId anfälliger für eine Myokarditis. Würde empfehlen, je nach Befinden 3-5 Tage auf Sport zu verzichten,

Gruss

Dr Schulz