Muskelzucken krankhaft?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.05.2023 | 10:31 Uhr

Hallo,

ich habe einmal ein paar Fragen zum Thema Muskelzucken. Schon seit mehreren Jahren ist mir immer Mal wieder ein Zucken aufgefallen, Mal am Augenlid, Mal am Bein, Mal am Arm. Soweit alles normal, es war nie länger als maximal ein paar Stunden und tauchte nur alle paar Tage bis Wochen auf.

Seit mehreren Monaten, merke ich nun aber nahezu täglich Zuckungen. Diese kommen dann pro Tag durchschnittlich so um die 3x vor, dauern aber auch nur länger als drei Sekunden. Die Stelle variiert ständig, am häufigsten sind der Rücken und die Oberarme betroffen, teils auch die Beine. Sehr selten hält es auch Mal ein paar Minuten an, ist aber in der Regel wie gesagt sehr schnell vorbei.

Auf diese Art und Weise äußert sich das zucken wie gesagt seit Monaten, Tage ohne Zuckungen sind vereinzelt dabei, aber deutlich in der Minderheit.

Sonstige Symptome sind mir keine aufgefallen. Ist davon auszugehen, dass das unauffällig ist?

Wegen einer anderen Thematik, hatte ich vor knapp einem Jahr noch ein Schädel und HWS MRT, jeweils ohne Befund.

Auch habe ich schon einmal ein Blutbild anfertigen lassen, dort fiel lediglich ein stark erhöhter CK Wert auf. Zu diesem.ist aber zu erwähnen, dass ich viel Sport treibe und der CK Wert je nach Intensität bei mir immer bis in den unteren 1000er Bereich ansteigt.

Es gab diesbezüglich auch schonmal eine Kontrolle nach einer längeren Sportpause, da lag der Wert bei 200 und somit marginal über dem Normwert

Falls wichtig, ich bin 28 Jahre alt und männlich.

Danke vorab!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.05.2023, 11:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn das Muskelzucken jetzt vermehrt auftritt, würde ich einmal den Magnesiumspiegel bestimmen lassen. Grundsätzlich ist Muskelzucken meist harmlos, neben z.B. Magnesiummangel könnte auch z.B. Stress oder Flüssigkeitsmangel eine Rolle spielen. Erkrankungen sind eher selten die Ursache. Manchmal lässt sich auch keine Ursache finden,

Gruss

Dr Schulz