Muskelkrämpfe in der Hand/am Mund beim Sex

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.04.2010 | 06:53 Uhr

Hallo,

Erstmal: Super, dass es sowas wie Lifeline gibt und Danke schon im Voraus für Ihre Antwort.

Seit ein paar Wochen habe ich während dem Sex Krämpfe in den
Händen und um den Mund herum (Oberlippe). Es beginnt einige Minuten nach Beginn des Geschlechtsverkehrs mit Kribbeln in den Händen. Dann verkrampfen sie, die Daumen liegen eng an der Hand an und auch die Finger ziehen sich wie Krallen zusammen. Meist kommt dann noch ein Krampf in der Oberlippe dazu, so, dass ich sie kaum bewegen kann. Da ich einen hohen Blutdruck habe und auch Raucherin bin, habe ich zunächst an Durchblutungsstörungen gedacht und beschlossen, das Ganze erst mal zu beobachten. Früher hatte ich solche Beschwerden nicht während des Geschlechtsverkehrs. Die Krämpfe hören manchmal erst nachdem wir fertig sind auf, manchmal aber auch nach einem Stellungswechsel.

Die Beschwerden traten das erste Mal vor ca. 3 Wochen auf. Heute hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, der konnte mir da aber nicht weiterhelfen. Danach bin ich noch zu meiner Hausärztin gegangen, diese konnte mir leider auch nichts genaueres sagen - sie hatte noch nie davon gehört. Ich habe mich selbst ein bisschen schlau gemacht und bin über die sog. Hyperventilationstetanie gestoplert. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass meine Symptome von der schnellen und eher flachen Atmung beim Sex herrühren könnten, oder ob das Quatsch ist. Nächste Woche lasse ich erst einmal ein Blutbild machen, aber wenn ich diese Hyperventilationstetanie richtig verstanden habe, hat der Calzium-Haushalt nicht viel damit zu tun.

Kommen die Krämpfe möglicherweise von einer ungünstigen Überstreckung meines Nackens? Oder sollte ich besser einen Neurologen aufsuchen? Oder - falls es sich um Hyperventilationstetanie handeln sollte - was kann ich dagegen tun bzw. wie kann ich herausfinden ob das zutrifft?

mfg

Bisherige Antworten
19.04.2010, 06:55 Uhr
Antwort

achso, vielleicht noch eine zusätzliche angabe zu mir: ich bin 24 jahre alt.

19.04.2010, 10:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anna,

das wahrschseinlichste ist, dass Sie mangels Sauerstoffaufnahme (Lunge,Rauchen) zu schnell in das Defizit kommen und der CO2-Spiegel sinkt - das löst das Kribbeln und das Krämpfe aus - erst Hände, dann Gesicht.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

20.04.2010, 02:50 Uhr
Antwort

Ich tippe mal auf Tetanie. Haben sich Deine Finger zur Pfötchenstellung verkrampft? Das ist harmlos - aber lästig. Wenn Dir sowas noch einmal passieren solte, dann atme innerhalb einer Tüte - richtig das Gesicht reinstecken in die Tüte und den eigenen Atem wieder einatmen. Dann löst sich die Verkrampfung relativ fix wieder.
Sags auch dem Hausarzt - vielleicht bekommst Du Kalzium verordnet oder so ......aber hingehen solltest Du auf jeden Fall. Ausschliessen, dass was Ernsteres dahinterstecken könnte, solltest Du!. Alles Gute!