Mundkrebs

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.01.2021 | 20:16 Uhr

Hallo Herr Dr.

Eigentlich hatte ich 2018 Zwangsstörung wegen Tollwut, und habe deshalb meinen Mund ab und zu mit 70 prozent Alcohol gespült. damals wusste ich nicht dass es auch im Mund zum Acetaldehyde verszoffwechselt wird. in manchen Tagen habe ich meinen Mund 2 Mal gespült, und dann den Alcohol ausgespuckt. 2019 habe ich leider das Gleiche getan, auch wegen Tollwut.

2020 habe ich es wieder getan... aber deutlich seltener.

jetzt die Angst vor Tollwut ist weg. dafür ist die Angst vor Mundkrebs gekommen. Ich habe meinen Mund durchsucht und es er ist normal. jetzt weiß ich nicht, wie ich diese Angst loswerden kann.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.01.2021, 20:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde Ihnen bei Neigung zu Zwangsstörungen bzw jetzt Angst vor Krankheit eine psychotherapeutische Begleitung empfehlen. So können   Strategien zur Bewältigung erlernt werden. Als erster Ansprechpartner kann der Hausarzt dienen. Manchmal helfen auch Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training,

Gruss

Dr Schulz

14.01.2021, 20:39 Uhr
Kommentar

vielen Dank für Ihre Antwort Dr Schulz.

Glauben Sie wirklich, dass die Sache mit Alcohol nicht ernst genommen werden soll?

Danke

Dr. Sabine Schulz
15.01.2021, 10:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

natürlich war das keine gute Idee, den Mund mit 70%igem Alkohol zu spülen, vom Gebrauch alkoholhaltiger Mundspülungen wird inzwischen ja abgeraten.Es gibt Hinweise darauf, dass der häufige Gebrauch von alkoholhaltigem Mundwasser zu einem erhöhten Risiko für Mundkrebs führt, ähnlich wir auch Nikotin- und Alkoholkonsum oder auch schlechte Mundhygiene. Wichtig ist es jetzt, keine solchen Spülungen mehr durchzuführen und das Problem der Angst/Zwangsstörungen  anzugehen!

Gruss

Dr Schulz