Morgens Schleim im Rachen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.09.2022 | 09:07 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich leide aktuell an einer Rachenentzündung und bei meiner morgentlichen Begutachtung des Rachens, fällt mir immer auf, dass an der Rachenwand ein Streifen mit Schleim entlang läuft.

Wenn ich diesen aus dem Hals "herauswürge" hat dieser teils eine weißliche, meist aber eine gelb-grünliche, zum teil dunkelgrüne Farbe. Es sieht optisch so aus, als würde der Schleim von oben runterlaufen, das ganze ist auch nur morgens zu Beobachten.

Wie kommt sowas zustande? Es sieht aus als würde der Schleim aus der Nase nach unten laufen, allerdings habe ich mit der Nase eigentlich keine Probleme. Diese ist zwar gelegentlich leicht zu, sodass ic zu Nasenspray greifen muss, allerdings läuft die Nase zu keinem Zeitpunkt und es wird auch tagsüber kein Sekret produziert.

Und wann kann man bei einer Tachenentzündung wieder mit dem sport beginnen. Muss man zwingend warten bis alle Symptome abgeklungen sind oder kann ich ggf. auch schon anfangen, wenn ich noch leichte Halschmerzen habe, mich aber wieder fit fühle, Lymphknoten abgeschwollen sind usw?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.09.2022, 13:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie mit sportlichen Aktivitäten warten, bis die Erkältungssymptome verschwunden sind,  auch wenn ein leichtes Training bei diskreten Restsymptomen in der Regel nicht schädlich ist. Eine vermehrte Schleimbildung morgens kann auch in Zusammenhang stehen z.B. mit einer Allergie oder einem Reflux (Rückfluss von Magensäure in den Rachen),

Gruss

Dr Schulz