Avatar

Missempfindungen Unterbauch/Leiste

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.03.2024 | 22:31 Uhr

Hallo, 

ich bin männlich, Mitte 30 und habe seit Anfang der Woche mit Missempfindungen im Bereich der Leisten, Unterbauch und Hüfte allgemein zu tun.

Als Schmerz würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Schmerz tritt eher bewegungsabhängig auf, insbesondere bei ruckartigen Bewegungen oder bei Dehnübungen, bei denen ich die Leiste dehne (z.B. sp:  adduktoren-dehnen-leiste-dehnen-e1557926156185.jpg (650×434) (fitzuhause.net)

In dem Fall habe ich dann ein blitzartiges/kurzartiges Einschießen/Stechen/Ziehen im Bereich der Leiste und des Unterbauchs direkt oberhalb des Penis. Teils zeiht es auch im Gesäß im Bereich der Pofalte.

Ein weiteres Beispiel, in dem die beschrieben Missempofindungen auftreten, ist der Lagewechsel im Schlaf bzw. im Liegen im Bett. 

In Ruhe selbst tritt das beschrieben Stechen eher nicht auf, ebenso wenig beim Gehen, Joggen o.äö. Insbesondere beim Fußball jedoch häufiger, da kommt es aber natürlcih auch regelmäßig, wie oben beschrieben, zu ruckartigen Bewegungen.

Was allgemein häufig zu spüren ist, ist ein Ziehen bzw. leichtes Brennen im Unterbauch, direkt über dem Pens/Schambereich. Dies würde ich jedoch eher als Missempfindung beschreiben und ist mit dem ständigen Gefühl verbunden, pinkeln zu müssen.

Hier muss ich jedoch dazu sagen, dass dieses Gefühl eher weniger spürbar ist, wenn ich konzentriert bzw, abgelenkt bin.

Haben Sie anhand der Beschreibung eine Vermutung, woran es liegen könnte? Mir kommt es persönlich vor, dass ein orthopädisches Problem oder Verspannungen vorliegen und die zusätzlichen Missempfindungen ggf. psychisch bedingt sind, da ich sehr auf die Thematik fokussiert bin.

Ich bin im Grund genommen ein wenig besorgt, dass es Probleme mit der Prostata o.ä.. sein könnten. Allerdings habe ich keinerleit Schmerzen beim Wasserlassen und auch keine Veränderungen beim Wasserlassen wahrgenommen. Lediglich bei der Ejakulation hab ich zuletzt 2x ein ganz leichtes Brennen im Bereich des Penisbands gespürt, das waren jedoch zwei Einzelfälle mit zeitlichem Abstand und mit Ejakulationen dazwischen, bei denen keine Probleme aufgetreten sind.

Danke vorab für eine Einschätzung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.03.2024, 15:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde hier auch zunächst an eine Zerrung oder psychosomatische Ursache denken. Auch Probleme im Bereich der Bandscheibe können hier eine Rolle spielen. Klingt eher nicht nach Prostata ,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.