Metallteilchen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.12.2020 | 18:40 Uhr

Guten Abend,

wir haben heute Abend Pizzateig geh macht und ihn mit einem neuen Roller ausgerollt. Ich habe während des Rollens ein kleines Metallteilchen gefunden und dachte,es wäre das einzigste. Leider habe ich danach bei meinem Sohn am Boden der Pizza noch eins gefunden. Sie müssen sich wohl aus der Halterung des Rollers gelöst haben. Ich habe die Böden noch einmal kontrolliert und keines mehr gefunden. Wäre es schlimm,wenn er eines mitgegessen hätte? Die Stückchen waren sehr klein (2-3 mm lang etwa). Ich mache mir nun sorgen,dass es für uns schädlich ist. Sollen wir zum Arzt oder reicht es zu schauen,ob es die nächsten Tage Probleme gibt?

Danke für Ihren Rat und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.12.2020, 18:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In aller Regel richten so kleine Metallteilchen keinen Schaden an und werden wieder mit dem Stuhlgang ausgeschieden. In Ausnahmefällen kann es aber auch zu Verletzungen im Magen-Darm-Trakt kommen, z.B. wenn es sich um scharfe Teile handelt. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie, um ein eventuell verschlucktes Metallteilchen  genauer beurteilen zu können, ins Krankenhaus gehen und ggf eine Röntgenaufnahme anfertigen lassen,,

Gruss

Dr Schulz

31.12.2020, 19:08 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch einmal richtig geschaut und gesehen,dass n zwei stellen die oberste Schicht der Farbe abgegangen Ist. Zwei Teilchen habe ich auch gefunden. Halten Sie eine Untersuchung da für sinnvoll? Ich weiß,letztendlich muss ich es entscheiden.
würde man solch kleine Teile auf einer Aufnahme überhaupt sehen?

31.12.2020, 19:10 Uhr
Antwort

Müsste das so schnell wie möglich sein? Also heute Abend noch?

Dr. Sabine Schulz
31.12.2020, 19:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Metallteile würde man im Röntgen sehen und beurteilen können, zumindest wenn sie nicht ganz winzig sind. Da ja unklar ist, ob es überhaupt zum Schlucken von Metallteilchen gekommen ist, ist natürlich eine ärztliche Untersuchung nicht zwingend notwendig und ich würde wahrscheinlich erstmal darauf verzichten. Aber wie gesagt, eine sichere Einschätzung der Situation ist leider aus der Ferne nicht möglich.Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann sollten Sie Ihr Kind schnellstmöglich  untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz

31.12.2020, 21:04 Uhr
Antwort

Danke!

Ich denke,dass wir dann abwarten und hoffen,dass es wirklich nur die beiden Teilchen waren.

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr!

Vielen Danke für Ihr Arbeit!

Dr. Sabine Schulz
31.12.2020, 23:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank, auch Ihnen ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit für alle!

Gruss

Dr Schulz