Merkwürdige Magengeräusche

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.10.2004 | 07:41 Uhr

Hallo!

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass grundsätzlich, wenn ich mich hinlege, mein Magen anfängt zu knurren und Geräusche von sich zu geben (ich habe aber bestimmt keinen Hunger). Besonders, wenn ich auf dem Rücken oder auf der linken Seite liege. Drehe ich mich auf rechts oder auf den Bauch, hört es meistens auf. Im Stehen oder Sitzen gibt es auch keine Probleme.

Das ist manchmal so schlimm, dass ich davon nachts sogar wach werde. Heute Nacht z.B. wieder. Da habe ich sogar bemerkt, dass es fast synchron mit meiner Atmung war.

Ich habe aber keinerlei Schmerzen oder Beschwerden irgendwelcher Art, es sind halt wirklich nur diese Geräusche. Ich bin schlank, erst 29 (w) und auch sonst kerngesund, treibe Sport und ernähre mich denke ich auch ganz gut.

Was kann das sein? Eigentlich ist es ja fast zum Lachen, aber so langsam fängt es dann doch an, mich zu stören. Ist das etwas, womit ich zum Arzt gehen sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
11.10.2004, 02:12 Uhr
Antwort

Liebe Fragestellerin,
Magenknurren entsteht in der Regel durch Luftansammlungen im Darm. Dazu kann es durch unterschiedliche Faktoren kommen, wie z. B.:
- hastiges Schlucken
- kohlenhydratreiche Nahrung
- faserstoffreiche Nahrung
- lange Abstände zwischen Darmentleerungen.
Diese Luft ist normalerweise kein Problem. Ob es sich bei Ihren Problemen darum handelt, kann ich naturgemäß nur vermuten. In diesem Fall können Sie probieren, warme Umschläge um den Bauch zu machen oder auch entblähende Medikamente zu nehmen. Ansonsten sollte sich Ihr Hausarzt das Problem anschauen.

Herzlichst Ihr Dr. Dryden