Mandelentzündung und Nackenschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.10.2008 | 08:31 Uhr

Hallo,
ich habe eine Mandelentzündung. Mein HNO-Arzt wollte mir erst Antibiotika geben. Auf meine Frage, ob es auch ohne gehe, sagte er, dass ich das Wochenende abwarten könne (mit Locabiosol-Spray) und wir dann am Montag über das Antibiotikum entscheiden. Nun sind die Schluckbeschwerden besser geworden, aber dafür habe ich Nackenschmerzen. Aber nicht wie bei Verspannungen, sondern eher so, dass sich der Kopf ganz schwer anfühlt, das ich ihn kaum aufrecht halten kann. Dazu kommt ein leichtes Schwindelgefühl. Was bedeutet das?????

Danke für Ihre Hilfe.

Gruß
Eva

Bisherige Antworten
11.10.2008, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo Eva!
Leider kann ich mit diesen wenigen Informationen keine sichere Entwarnung geben. Manchmal schlägt eine Halsinfektion auch in Richtung auf das Nervensystem im Kopfbereich durch und das muss dann ein Arzt untersuchen. Wenn es schlimmer und nicht besser wird, sollten Sie sich ärztlich untersuchen lassen. Bis dahin Bettruhe, etwas Schmerzmedikament und beobachten.
Dr.F.Hach

11.10.2008, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Hach,
die Halsschmerzen und die Nackenschmerzen sind heute zum Glück besser geworden. Nehme nun regelmäßig das Locabiosol-Spray (kennen Sie das?).
Am Freitag konnte der HNO-Arzt einige weiße Punkte auf der einen Mandel erkennen und er sagte, dass seien immer Streptokokken. Das Locabiosol wirkt laut Packungsbeilge nicht gegen Streptokokken.
Die Halsschmerzen sind nun deutlich besser und ich sehe keine Stippchen mehr.
Können die Streptokokken auch allein weggehen? Oder MUSS man immer Antibiotika nehmen, damit man sicher sein kann, dass sie sich nichts im Körper verbreitet? Ich habe etwas Angst davor, da ich gerade versuche schwanger zu werden.

Danke und Gruß
Eva

13.10.2008, 06:26 Uhr
Antwort

Hallo Eva!
Klar kenne ich den Spray, er staubt etwas, ist aber prima für einige Indikatonen.
Wegen der Keime müssen Sie sich keine Gedanken machen: wenn Sie ganz gesund sind, hat der Körper und die Immunabwehr diese krankmachenden keime in die Schranken verwiesen.
Sicherheitshalber sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und ihn auch wegen der geplanten Schwangerschaft um eine Urinkontrolle bitten.
Und dann können sie ganz beruhigt aufatmen, hoffe ich.
Dr.F.Hach

13.10.2008, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Hach,
der HNO-Arzt hat heute Entwarnung gegeben - kein Antibiotika nötig. Es ist alles schon besser geworden. Auch keine Auflagerungen mehr. Das Spray soll ich noch weiternehmen.
Wofür soll ich den Urin untersuchen lassen? Bakterien? Welcher Wert ist interessant?

Gruß
Eva

14.10.2008, 06:46 Uhr
Antwort

Hallo!
Bakterien wandern in den Körper, die Mandeln sind Lymphknoten, die die Abwehr organisieren, Bakterien können sich in der Niere und im Urin befinden, auch wenn der hals wieder in Ordnung ist. Die Urinuntersuchung dient der Sicherheit.
Dr.F.Hach