Mandelabszess

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.03.2008 | 08:16 Uhr

Hallo Experten,

bei mir wurde ein Mandelabszess gestern (Notarzt) festgestellt. Einhergehend mit starken einseitigen Schmerzen, beide Mandeln mit Eiterstips belegt.

Schlucken extrem beschwerlich, auch Kiefer kann nicht richtig geöffnet werden. Fieber hält sich in Grenzen. Allgemeinzustand: schwach aber okay

Hab Amoxicillin 1000 bekommen und für die Schmerzen Ibuprofen 800 wobei ichjetzt schon wieder an der Höchstdosis bin und da hab ich aber noch die Nacht vor mir....

Bis jetzt 4 Amoxicillin genommen.....

Was kann ich tun damit sich diese Abszess öffnet, da ich nicht operiert werden will und auch davor panische Angst habe.....

Bitte helfen Sie mir, gibt es zusätzliche Hausmachertipps wie ich dem Körper helfen kann, das sich dieses Abszess öffnet ??

Ich danke Ihnen
Nicole

Bisherige Antworten
18.03.2008, 08:07 Uhr
Antwort

ich denke es hat sich erledigt, heute ist es so schlimm das ich nur noch sehr schlecht luft kriege. mein hno ist ab neun uhr da, hoffe er kann etwas machen!!

trotzdem vielen dank

19.03.2008, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo!
Heute hat sich das sicher geklärt?! Dieses Hausarzt-Board ist ja keine Notrufzentrale, dafür sind schon die geregelten örtlichen Notdienste notwendig und sinnvoll.
Zu Ihrem Verständnis: Ein echter Abszess würde HNO-Chirurgisch eröffnet und dann sinkt das Fieber schnell.
Eine Entzündung, die erst auf dem Wege zum Abszess ist, kann man manchmal noch mit Antibiotikum vorher unschädlich machen. Den Unterschied muss man sehen und fühlen als ärztliche Diagnostik.
Vor der Operation panische Angst zu haben, ist gefährlich, so dass zuerst die Angst und dann der Abszess behandelt werden muss.
Dr.F.Hach

19.03.2008, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich bin froh, dass Sie sich an Ihren Arzt gewand haben. Ich hoffe, Sie haben Ihre Angst überwinden können und eventuell einem notwendigen kurzen Eingriff zugestimmt?
Gute Besserung wünscht Ihnen
Dr.F.Hach

23.03.2008, 04:31 Uhr
Antwort

Hallo Hr. dr. hach,

ich weiß das das board keine notrufzentrale ist und so habe ich das ja auch nicht gemeint. ich wusste einfach nur nicht was unter einem abszess zu verstehen ist, also generell schon nur an den mandeln ! ich danke ihnen für ihre ausführungen.

ich habe einem eingriff nicht zugestimmt. habe es mit hohen dosen antibiotika und kortison (in geringeren dosen) gut unter kontrolle bekommen. ausserdem noch eine reihe homöophatischer mittel!

vielen dank trotzdem

24.03.2008, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Nicole!
Der positive Verlauf ist wunderbar, herzlichen Glückwunsch!
Unser ärztlicher Auftrag ist es ja, Schäden vom Patienten fernzuhalten. Ihr jetziger Erfolg ist leider nicht immer zu beobachten, sondern vielfach kommt es zur inneren Ausbreitung der Bakterien, die sich auf Niere und Herzklappen festsetzen können und dort langfristig Schäden verursachen.
Deshalb hat sich unter Ärzten die intensivere Behandlung als Standard eingebürgert.
Für Sie also alles Gute weiterhin und danke für die Rückmeldung! Schöne Ostern!
Dr.F.Hach