Magnetfeldtherapie / Handy

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.10.2022 | 15:26 Uhr

Guten Tag,

ich hatte eine Magnetfeldtherapie um die Muskulatur zu lockern. Dabei war mein Handy eingeschaltet im gleichen Raum auf einem separaten Tisch. Ebenso Geldbeutel etc.

Mir hat keiner was gesagt, dass ich diese Sachen in einen anderen Raum machen muss.

Ist dies für mich oder das Handy schädlich gewesen? Wegen Magnetfelder?? Strahlung?

Mache mir da vermutlich unbegründet Sorgen, aber bei einem MRT z.B. sollen diese Sachen ja nicht mit in den Raum genommen worden. Warum ist das so?

Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.10.2022, 00:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das Magnetfeld ist bei einem MRT sehr stark und schädlich für elektronische Geräte. Deshalb sollen dies nicht mit in den Untersuchungsraum mitgenommen werden. Bei einer Magnetfeldtherapie reicht es meist, z.B. das Handy außerhalb des einwirkenden Magnetfelds zu lagern,

Gruss

Dr Schulz