Magenschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.11.2023 | 15:47 Uhr

Liebes Expertenteam,

seit ungefähr zwei Wochen habe ich immer wieder latente Übelkeit und Magenschmerzen, bis vergangenen Sonntag diese deutlich zugenommen haben und es auch zu zwei Tagen erhöhte Temperatur kam - nun sind die Schmerzen wieder besser und die Temperatur ist wieder normal.

Dennoch war ich beim Ultraschall der Oberbauchorgane, der vollkommen unauffällig war.

Zudem war ich heute im Labor: das Blutbild ergab:

Rotes Blutbild unauffällig

Weißes Blutbild: absolut alle Werte normal aber die Anmerkung: relative Neutropenie und relative Monozytose.

Chemische Werte: Alle normal bis auf

Eisen 40 (Normalwerte 59-158)

Transferrinsättigung 11% (Norm 16-45%)

aber

Transferrin 252 (Norm 200-360)

Eisenbindung gesamt 355 (Norm 268-436)

sind normal. Ich esse auch relativ viel Fleisch

Entzündungsparameter:

Blutsenkung 1h: 16mm (Norm <8)

Blutsenkung 2h: 34mm (Norm < 16)

CRP 4.2 (Norm < 0.5)

Passt das Labor mit der Symptomatik zu einer Magenschleimhautentzündung

Herzlichen Dank vorab

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.11.2023, 10:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine so relativ deutliche CRP-Erhöhung wäre ungewöhnlich für eine Magenschleimhautentzündung. Würde da eher (in Zusammenhang mit den Bauchschmerzen/Fieber) an eine (bakterielle) Entzündung z.B. des Darms denken. Bei einer Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenblasenentzündung sieht man in der Regel Veränderungen im Ultraschall, es kann aber auch sein, dass eventuell stattgehabte Entzündungen in dem Bereich nach Abheilung nicht mehr sichtbar sind. Würde hier eine Kontrolle beim Hausarzt empfehlen,

Gruss

Dr Schulz

30.11.2023, 10:46 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Schulz,

ich hatte aber eigentlich keine besonderen Bauchschmerzen und oder Durchfall - tatsächlich hatte ich vor 10-12 Tagen eine Nacht starke Bauchschmerzen aber die waren dann verschwunden.

ist am Eisenmangel was dran, oder sieht der eher unbedenklich aus? Bzw deutet das Blutbild eine systemische Erkrnakung an oder sieht es für Sie nach bakteriellem Infekt aus ?

Liebe Grüße

30.11.2023, 11:12 Uhr
Kommentar

Nachsatz: bei den chemischen Parametern wurden Amylase und Lipase auch erhoben, welche weit unter der Normgrenze lagen, also denke ich, dass Entzündungen der Bauchspeicheldrüse doch eher auszuschließen sind. Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
30.11.2023, 14:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hinsichtlich des Eisenstoffwechsels würde der Ferritinwert weiterhelfen, wurde dieser bestimmt und wenn ja, wie sah der Wert aus?Anhand der Werte lässt sich leider nicht beurteilen, ob systemische Erkrankung oder Infekt.

Gruss

Dr Schulz

30.11.2023, 14:51 Uhr
Kommentar

Der ferritin Wert lag bei 140 (Norm 30-400).

liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
30.11.2023, 15:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Eisenspiegel ist sehr variabel und ist starken Schwankungen im Verlauf des Tages unterworfen. variiert im Verlauf des Tages stark. Ferritin- und Transferrinsättigungswerte werden von einer Entzündung oftmals verfälscht.  Wenn, dann handelt es sich nur um einen leichten Eisenmangel, würde die Werte im Verlauf nochmal kontrollieren lassen,

Gruss

Dr Schulz