Magen-/Darmbeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.09.2022 | 09:19 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

ich habe seit etwas mehr als einer Woche wechselhafte Beschwerden im Magen-/Darmbereich, die tagesweise mal mehr und mal weniger auftreten. Konkret stelle ich folgende Symptome fest:

- Starke Luftansammlung im Bauch
- Blähungen (besonders morgens)
- Brennen/Ziehen/komisches Gefühl im Magen
- Stechen im Bauchbereich beim Sport, besonders bei starkem Blähbauch
- Häufige Magen-/Darmgeräusche, auch bei leerem Magen
- Häufiges Aufstoßen

Es ist dazu zu sagen, dass die Beschwerden in Summe auszuhalten sind und nicht stark beeinträchtigend sind, was das den Alltag betrifft

Grundsätzlich habe ich vor allem was den Darm angeht, auch schon immer Probleme, die auf einen Reizdarm hindeuten. Einige der oben stehenden Bechwerden habe ich schon seit vielen Jahren immer mal wieder, allerdings dann eher vereinzelt und nicht konstant/wiederkehrend über einen längeren Zeitraum.

Mit dem Magen hingegen hatte ich sonst keine großen Probleme, lediglich das regelmäßige Aufstoßen begleitet mich schon relativ lang.

Ich hatte vor drei Jahren auch bereits eine Darmspiegelung und vor 1,5 Jahren eine Magenspiegelung. In ersterem Fall wurde nichts festgestellt, jedoch eine Stuhlprobe angeraten, die dann nicht mehr erfolgt ist. Bei der Magenspiegelung wurde eine leichte Magenschleimhautentzündung festegestellt (kein Helicobacter), sonst keine Auffälligkeiten.

Die Beschwerden habe ich wie gesagt mittlerweile seit etwas mehr als einer Woche. War auch schon beim Hausarzt, der schrieb mir etwas auf, um die Darmflora zu optimieren und tippte auf einen Virus o.ä., da aktuell Magen-/Darm-Infekte in der Luft liegen. Ich solle aber wiederkommen, wenn es nicht besser wird.

Haben Sie a) einen Hinweis/Tipp, was hier ggf. sonst eine Ursache sein kann und liegen b) die Darm-/Magenspiegelung kurz genug zurück, um eine sehr schwerwiegende Ursache unwahrscheinlich erscheinen zu lassen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.09.2022, 15:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Lagen denn damals ähnliche Beschwerden vor?

Gruss

Dr Schulz

28.09.2022, 15:51 Uhr
Kommentar

Im Kern kann ich das so bejahen.

Damals wurde die Darmspiegelung hauptsächlich wegen wechselnden Stuhlgewohnheiten gemacht, diese habe ich bis heute immer Mal wieder.

Die Magenspiegelung resultierte daraus, dass ich häufig Aufstoßen musste, auch das ist in gewissem Maße immer Mal wieder vorhanden.

Neu ist, dass es schon etwas mehr als eine Woche anhält, wenn auch mit Pausen dazwischen. Sonst ging das ganze meist zwei bis drei Tage, kam dann aber erst ein paar Wochen später oder so zurück.

Und neu ist das komische Gefühl im Magen, es ist einerseits ein Brennen und zum anderen spüre ich im Oberbauch durchgehend ein "Arbeiten", ich spüre also quasi wie es durchgehend rumort und gluckert, unabhängig davon, ob ich gegessen habe oder nicht.

Ie erwähnt sind die Symptome alle auszuhalten, unangenehm ist es aber Dennoch.

Appetit und Stuhlgang sind allerdings soweit normal, ich habe lediglich übermäßig Luft im Bauch.

28.09.2022, 16:21 Uhr
Antwort

Ergänzung: das innen liegende Gefühl, dass der Magen durchgehend arbeitet, bestätigt sich auch beim Tasten.

Wenn ich meine Hand auf den Magen lege, merke ich immer wieder in gewissen sekündlichen Abständen eine Bewegung/Vibration im Magen, die ich wie gesagt auch den ganzen Tag über von innen spüre

Dr. Sabine Schulz
28.09.2022, 20:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich um eine Magen-Darm-Reizung handelt, das verschriebene Darmfloramittel kann da sinnvoll sein. Wenn die Beschwerden jedoch anhalten sollten, würde ich weiter abklären und ggf die Magenspiegelung und evtl auch die Darmspiegelung wiederholen,

Gruss

Dr Schulz