Magen Darm Grippe- Blutwerte - Kochsalztabletten - Detox

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.02.2019 | 05:46 Uhr

Guten Morgen!

Meine Tochter hat durch Aufenthalt im Ausland nun längere Zeit schwere Magen Darm Gruppe gehabt und Gewicht verloren.

Nun hat die ein großes Blutbild machen lassen und sie hat Hyponatriumie, Leukopenie, Hämatokrit niedrig, Thrombozyten niedrig, Leberwerte erhöht

Der Hausarzt hat Kochsalztabletten verschrieben und meinte, sie sollt sich nun sehe gesund ernähren.

Unser Heilpraktiker hat zudem eine vegane Deetox-Ernährung mit viel grünen Smoothies, Salat, Gemüse, Obst und Suppe empfohlen.

Nun meine Fragen.

1. Kann man die Kochsalztabletten auch durch dieselbe Dosierung am Meersalz ersetzen?

2. Wie haben noch nie Detox gemacht. Halten Sie diese Diagnose in Anbetracht der Blutwerte auch dir sinnvoll?

Besten Dank und beste Grüße!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
06.02.2019, 16:16 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch Therapieempfehlung geben.

1. Grundsätzlich kann man auch mit dem normalen Salz dementsprechend die Kochsalzzufuhr erhöhen. Wie alt ist denn ihre Tochter  und wie hoch waren die Leberwerte? Diese sollte man wie auch das restliche Blutbild im Verlauf noch mal kontrollieren.

2. Eine vegane Ernährung ist grundsätzlich schon gesund und entgiftet auf natürliche Weise . aber auch gerade wenn ihre Tochter Gewicht verloren hat sollte man aufpassen,  dass man dadurch nicht noch mehr Gewicht  verliert.  Außerdem ist Obst und Gemüse eher Kalium und weniger natriumsreich deswegen hier auch nachsalzen.  Eine erhöhte Kalorienzufuhr  und Gewichtszunahme kann man bei veganer Ernährung zum Beispiel  durch die Zufuhr von guten Öl und in vielen Nüssen gewährleisten.

Beste Grüße Dr.Männel