MRT HWS - was ist sichtbar?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.08.2022 | 18:33 Uhr

Hallo,

ich habe seit einer abgeklungen Halsentzündung heute immer noch gelegentlich ein leichtes Halskratzen.

Wenn ich abgelenkt bin, merke ich es eher nicht und es ist auch nicht immer spürbar, sondern nur ab und an. Aber seit Beginn der Halsentzündung halt immer Mal wieder über den gesamten Zeitraum.

Incl. Der Zeit der Erkrankung ist das nun vier Wochen der Fall, sonst fühle ich mich topfit und habe keine Beschwerden.

Zum Arzt schaffe ich es kurzfristig leider nicht mehr, da ich übermorgen in den Urlaub fliege.

Allerdings hatte ich noch Ende Juni aufgrund einer anderen Thematik ein MRT der HWS. Im Rahmen dieses MRT wäre doch sicherlich aufgefallen, wenn es sich um eine bösartige Ursache am Kehlkopf o.ä. handelt, oder?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.08.2022, 17:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Beim MRT der HWS werden die knöchernen Strukturen der Halswirbelsäule, das HWS- Rückenmark und umgebende Weichteile dargestellt. Kleinere Strukturen z.B. des Kehlkopfs, des Rachens etc  werden eher nicht ausreichend dargestellt,

Gruss

Dr Schulz

17.08.2022, 05:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich werde nach meinem Urlaub in 2,5 Wochen Mal zum HNO gehen.

De Tatsache, dass ich das Kratzen teilweise nicht merke und sonst keine weiteren Symptome habe, lassen eine ernste Ursache aber unwahrscheinlich erscheinen, oder?

Zumal ich unmittelbar vorher eine Halsentzündung und wiederum davon keinerlei Beschwerden hatte, daher würde ich eher einen Zusammenhang mit der Halsentzündung und damit verbundenen Nachwirkungen vermuten.

LG

Dr. Sabine Schulz
17.08.2022, 16:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

So würde ich das auch sehen, ist unwahrscheinlich. Wünsche Ihnen einen schönen Urlaub,

Gruss

Dr Schulz