Lymphknoten unter der Achsel schmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.11.2000 | 02:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit (2 Wochen)schmerzt ein Lymphknoten unter der linken Achsel - nicht stark, aber spürbar und unangenehm. Von einer Schwellung ist nichts zu bemerken, auch der Tastbefund der Brust war unauffällig.
Mein Frauenarzt hat mir zu einer Mammographie geraten, die in zwei Wochen durchgeführt wird.
Da mich dieses Brennen/Schmerzen der Lymphknoten doch recht beunruhigt meine Frage: Sollte ich mich zuvor nochmal meinem Hausarzt vorstellen um vielleicht noch andere Untersuchungen durchzuführen? Gibt es eine mögliche Ursache (außer Brustkrebs o.ä.) für derartige Schmerzen? Ist es vielleicht harmlos oder steckt bei solchen Beschwerden mehr dahinter?

Bisherige Antworten
16.11.2000, 07:11 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
meist sind es kleine Entzündungen in der Abflußbahn der Lymphknoten, die diese anschwellen lassen. Ein aufgekrazter Mückenstich am Arm, eine kleine Wunde an der Hand oder ähnliches.
Zum Glück ist die Ursache Brustkrebs eher selten verantwortlich, muß aber natürlich ausgeschlossen werden.
Wenn Ihnen die 14 Tage zu lang werden, ist es sicher richtig vorher zum Hausarzt zu gehen, aber es muß nicht unbedingt sein.
Wenn die Mammographie unauffällig ist und der Lymphknoten immer noch schmerzt, sollten Sie aber unbedingt auch noch Ihren Hausarzt aufsuchen.
Alles Gute, Gruß C.G.

27.11.2000, 02:11 Uhr
Antwort

Hatte ich auch mal und es wurden bei einer Mammographie unbedenkliche Knötchen festgestellt. Im Nachhinein habe ich bemerkt, dass ich einen Deoroller benutzt hatte und einfach zu sehr damit aufgedrückt hatte. Dadurch hatten sich die Lymphknoten etwas entzündet und nach Absetzen des Deorollers ist das Ganze verschwunden. Solche einfachen Erklärungen gibt es manchmal!