Lymphknoten schwellen nicht ab

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.11.2020 | 18:25 Uhr

Vor etwa vier Wochen hatte ich eine Mandelentzündung, bei der auch die Lymphknoten angeschwollen waren. Die ersten zwei bis drei Tage taten sie auf Druck auch weh.

Da der Infekt nicht von alleine wegging, habe ich nach etwa 9 Tagen Antibiotika bekommen, womit die Beschwerden nach etwa insg 14 Tagen beseitigt waren.

Dies ist nun zwei Wochen her. Die beiden Lymphknoten seitlich am Hals sind jedoch noch immer etwas geschwollen. Zwar sind sie im Vergleich zu Beginn etwas kleiner geworden, die Größe stagniert aber nun seit etwa einer Woche, sie werden also nicht wirklich kleiner.

Sie fühlen sich bei Druck weder weich, noch sonderlich hart an und lassen sich verschieben.

Außerdem.habe ich das Gefühl, dass sie nach dem Sport und nach dem Konsum von Alkohol vorübergehend etwas größer werden ohne weg zu tun.

Meine Hausärztin sagte mir, dass die Lymphknoten in Extremfällen durchaus vier bis sechs Wochen geschwollen sein können.

Wielange kann man in diesem Fall noch abwarten, Ehe man weitere Diagnostik einleitet? Die Knoten sind nun vier Wochen geschwollen und der Infekt seit zwei Wochen vorbei.

Ich gehe spontan Mal davon aus, dass ich mir keinen größeren Sorgen machen muss, da sie Knoten anfangs auch zwei, drei Tage weh taten, das spricht ja eher für entzündungsbedingte Schwellung. Außerdem weiß ich auch nicht, ob sie ggf schon immer etwas geschwollen waren.

Und kann es tatsächlich sein, dass Lymphknoten durch Sport und Alkohol vorübergehend größer werden?

Danke und Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.11.2020, 21:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In Ausnahmefällen können die Lymphknoten auch sogar noch länger geschwollen bleiben. Würde diese im Verlauf weiter beobachten und mich nochmal in 2-3 Wochen ärztlich untersuchen lassen mit Begutachtung der Lymphknoten. Als nächster Schritt kann dann eine Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten sinnvoll sein.Eine Zunahme der Grösse durch Sport oder Alkohol wäre mir ein neues Phänomen,

Gruss

Dr Schulz