Lymphknoten Submental

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.10.2019 | 06:41 Uhr

guten morgen , da ich leider etwas zu Hypochondrie neige macht mir ein lymphknoten sorgen . Bin selbst Krankenschwester und sehe wie viele junge Leute Krebs haben .  gestern bemerkte ich unter meinem kinn ca 2 cm über dem Kehlkopf rechtsseitig einen minimalen lymphknoten , vielleicht linsengross , den ich vorher noch nie gespürt habe . Man spürt ihn auch nur, wenn man die halsmuskulatur anspannt und er quasi hervortritt. Das ist auch der einzige den man dort Spührt. Frage mich woher ? Hatte an der Zungenspitze bis vor kurzem eine aphte. Sind die submentalen lymphknoten für die Zunge zuständig ? Dann könnte es eine Erklärung sein . Meinen Sie ich muss zum Arzt ?

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
24.10.2019, 08:37 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Morgen, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Diagnose noch Therapie Empfehlung stellen. bei Aphten und andere Entzündung im Mund Raum kann  natürlich unser Immunsystem und auch die Lymphknoten reagieren , die Zunge hat ihr Abflussgebiet in die Lymphknoten oberhalb des Kehlkopf ,  insofern würde es von der Lokalisation passen. Ich würde ihn mal beobachten, das heißt ein bis zweimal pro Woche abtasten und wenn der Lymphknoten sich verändert, größer wird zum Hausarzt oder HNO,  um ihn untersuchen zu lassen. Beste Grüße Doktor Männel