Lymphknoten Schlüsselbein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.07.2022 | 16:18 Uhr

Hallo, ich habe gerade richtig Angst mir ist vorhin vor dem Spiegel aufgefallen das oberhalb meines rechten Schlüsselbein ein Lymphknoten angeschwollen ist. Ich bin momentan aber nicht krank. Ich habe dann etwas recherchiert und totale Panik bekommen als ich gelesen habe das diese Art von Lymphknoten meistens Bösartig in Form von Lungen, Speiseröhren oder Brustkrebs sind. Ich leide seit einiger Zeit öfter unter Sodbrennen und bin heiser. Ich habe jetzt Angst das ich einen Speiseröhrentumor habe. Oder Lungenkrebs. Ich gehe natürlich zum Angst aber ich habe jetzt natürlich total Angst da ich zwei Kinder habe. Ich bin weiblich 29 Jahre und rauche und trinke nicht.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.07.2022, 12:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Verstehe Ihre Sorge sehr gut, aber es gibt auch Infekte, welche ohne klinische Symptome auftreten, so dass es sich trotzdem um eine infektbedingte Schwellung handeln könnte. Trotzdem ist natürlich eine ärztliche Abklärung erforderlich, um z.B. einen bösartigen Tumor als Ursache auszuschliessen, aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilbarkeit nicht gegeben,

Gruss

Dr Schulz