Lymphknoten Kind

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.08.2019 | 11:34 Uhr

guten Tag,

mein sohn (2jahre) hat schon immer phasenweise sehr ausgeprägte lymphknoten am Hals,

etwa bei Infekten, zahnen oder ohne erkennbaren Grund. Es wurde auch schon mal zu meiner Beruhigung ein sono gemacht. Das war vor ca 1 Jahr da war der größte 2 cm, gleichzeitig hatte er Schnupfen. Nach einigen Wochen verschwanden sie wieder, nun hat er seit 4 Wochen wieder ausgeprägte lymphknoten am Hals, einen etwas größeren mit 1,5 cm maximal Und dann noch einige kleine, kleiner als Erbsen. zuerst auf beiden Seiten nun aber nur noch auf einer Seite, es ist der größere und daneben und darunter kleinere, sie sind abgreizbar zueinander und sehr beweglich. Er hat seit über 1 Jahr keinen Infekt mehr, jedoch zahnt er schon sehr lange und er hatte auch schon mal geblutet am zahnfleisch deswegen, nun ist er etwas geschwollen hinten, ich war auch schon bei 2 Ärzten weil ich etwas Hypochonder veranlagt bin und wenn er dem Kopf zur Seite dreht man die total sieht (er ist 2 Jahre und wiegt 13 kg, hat einen schmalen Hals), alle gaben Entwarnung aber haben ihn auch nur kurz abgetastet. Er isst viel, hat viel energie und keine Beschwerden. Jedoch mache ich mich leider so fertig auch durch meine Vorgeschichte. sind lymphknoten die sehr gut beweglich sind immer gutartig? Muss ich mir sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen Wenigwieser

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.08.2019, 11:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider lässt sich das so nicht generell sagen. Die Lymphknoten bei Tumoren o.ä. sind zwar oftmals nicht verschieblich und mit der Umgebung 'verbacken' , aber es kann auch Ausnahmen geben. Aber ich denke, wenn 2 Ärzte Entwarnung gegeben haben, können Sie deren Einschätzung vertrauen. Insbesondere Kinder entwickeln häufig Lymphknotenschwellungen durch Infekte,

Gruss

Dr Schulz