Avatar

Lungenembolie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.10.2018 | 17:38 Uhr

Sehr geehrte Experten, 

ich habe mal eine Frage bezüglich einer männlichen Person von 38 Jahren. Er hatte Ende Februar eine lungenarterienembolie. Eine gerinnungsstörung (vererblich, etc. ) konnte nicht nachgewiesen werden, also Ursache unklar.

Er nahm bis jetzt xarelto 20 mg. Laut der gerinnungsprechstunde soll er ab morgen nur noch 10 mg xarelto nehmen. Nun ist er verunsichert, weil seine Hausärztin ihm sagte, dass sie die 20 mg hätte länger nehmen sollen. 

Was ist nun richtig? Er hat Angst,dass er nochmal eine embolie bekommt.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.10.2018, 08:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Welche Behandlung bzw Nachbehandlung einer Lungenembolie die richtige für einen Patienten ist, muss immer individuell entschieden werden. In die Beurteilung fliessen mehrere Faktoren ein, z.B. genauer Befund(Grösse der Embolie, Lage), eventuelle Begleiterkrankungen, individuelles Risikoprofil, Ursache der Embolie, Gewicht.....Aus der Ferne ist leider eine individuelle Beurteilung nicht möglich. Könnte mir aber vorstellen, dass die Dosisreduzierung auf 10mg nach 6 Monaten sinnvoll ist, da das Risiko einer erneuten Embolie in den ersten 6 Monaten am höchsten ist und natürlich auch die Einnahme von Xarelto dosisabhängig Komplikationen bewirken kann,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.