Lippenherpes

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.05.2023 | 12:10 Uhr

Hallo!

Bekomme immer mal wieder Lippenherpes

Habe heute morgen entdeckt, dass ich wieder ein Lippenherpes bekommen habe

Das Bläschen ist aber noch sehr winzig.

Meistnes bekomme ich es wenn es gerade sehr ungüsntig ist.

Meine kleine Nichte ist eine Woche zu Besuch. Sie ist ein Jahr alt.

Ich weiß ja, dass Herpes ansteckend ist und nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Wie kann man sich mit Lippenherpes anstecken?

Ist das auch schon gefährlich, wenn ich mit Abstand am Tisch bei den Mahlzeiten sitze oder mit Abstand in einem Raum bin?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.05.2023, 11:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Herpes wird durch Schmierinfektion und Tröpfcheninfektion übertragen, d.h. durch Kontakt mit dem Bläschen oder Speichel, Gebrauch z.B. derselben Tasse oder  auch durch die Luft beim Sprechen, Husten etc. Daher sollte enger Körperkontakt vermieden werden, wenn man Abstand hält besteht keine Ansteckungsgefahr.Wenn kein konsequenter Abstand möglich ist, würde ich einen Mundschutz tragen,

Gruss

Dr Schulz

31.05.2023, 15:46 Uhr
Antwort

Könnte man das eigenlich vorbeugen, dass man nicht so oft ein Lippenherpes bekommt?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
01.06.2023, 16:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

da es durch Stress, Infekte etc gerne zum HerpesAusbruch kommt, wirken auch hier vorbeugend Allgemeinmassnahmen wie genügend Schlaf, gesunde ausgewogene vitamin-- und ballaststoffreiche Ernährung und körperliche Bewegung.  In Apotheken gibt es spezielle Lippencremes, welche vorwiegend durch ihre pflegende Wirkung schützen,

Gruss

Dr Schulz