Lid-/Gesichtszuckungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.04.2024 | 20:42 Uhr

Hallo Frau Schultz,

seit letzter Woche Montag spüre ich ein Zucken am unteren, linken Augenlid. Die ersten zwei bis drei Tage habe ich es noch weitestgehend ignoriert, da ich das vereinzelt schonmal hatte, wenn auch nie über mehr als 1 - 1,5 Tage.

Heute ist nun der 9. Tag und das Zucken ist weiterhin vorhanden. Meist wird es durch Blinzeln ausgelöst. Sprich, direkt nach dem Blinzeln zuckt es entweder ganz kurz oder auch mal mehrere Sekunden lang. Auf jeden Fall ist es so, dass das Zucken über den ganzen Tag recht konstant auftritt.

Seit heute zuckt auch eine Stelle an der Wange, etwa auf dem Wangenknochen. Dies wird insbsondere durch Lachen/breites Grinsen ausgelöst und verhält sich wie oben.

Dort nehme ich es allerdings weniger wahr, es ist eher ein Gefühl von Missempfindungen an genau der Stelle, an der es zuckt. Ein Stück weit wie Taubheit. Da dieses Taubheitsgefühl bzw. die Missempfindungen aber nur auftreten, wenn ich mich darauf fokussiere, wird das eher kopfbedingt sein.

Nun zu meiner Frage. Da es nun schon 9 Tage anhält und ich mittlerweile tierisch genervt bin, dass es nicht aufhört, steigere ich mich immer stärker rein und achte immer stärker darauf.

Meist ist es ja stressbedingt, von daher werde ich durch dieses Verhalten wahrscheinlich keinen positiven Beitrag leisten. Wann wäre denn der Zeitpunkt, um zum Arzt zu gehen? Oder anders gefragt, kann Augenzucken, auch wenn es stressbedingt ist, durchaus auch mal einige Tage/Wochen anhalten oder könnte auch was schwerwiegendes dahinter stecken?

Danke vorab und LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.04.2024, 15:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

stressbedingtes Augenzucken kann auch Tage/Wochen oder noch länger andauern. Etwas Schwerwiegendes als Ursache ist sehr selten, ggf sprechen Sie einmal mit Ihrem Hausarzt, ob es Hinweise auf eine Erkrankung als Ursache sieht. Würde mich aber wundern,

Gruss

Dr Schulz