Leukozyten erhöht und 38 Grad Fieber

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.04.2020 | 15:13 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe seit zwei Tagen leichtes Fieber (maximal 38,3) gestern leichtes Halskratzen was aber wieder weg ist. War gestern beim Hausarzt und er hat Blut abgenommen. Das Ergebnis Leukozyten auf 14,6 erhöht CRP und andere Werte aber im Normbereich. Was könnte sich hinter erhöhten Leukozyten und leichtem Fieber verstecken? Den Coronatest habe ich auch vorsichtshalber heute machen lassen glaube aber dass dieser negativ sein wird, da ich die letzten Wochen wirklich nur zuhause war. Mein Hausarzt möchte nun aus dem Blut ein Differentialblutbild machen lassen um die Leukozyten genauer zu untersuchen. Diese gleiche Symptomatik also erhöhte Temperatur hatte ich übrigens auch vor 4 Wochen da hatte ich auch keine weiteren Symptome und nur erhöhte Temperatur paar Tage lang bis sie wieder runterging. Ich mache mir grosse Sorgen dass es sich um eine bösartige Erkrankung handelt.

vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.04.2020, 18:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Meist weist eine deutliche Erhöhung der Leukocyten mit Fieber auf eine (bakterielle) Entzündung hin, hier kommen alle möglichen Organe in Frage, bei Halsschmerzen vor allem Entzündungen des Mund-Rachenraums oder der Mandeln. Aber auch viele andere Organe können sich entzünden z.B. Zähne, Blase/Niere, Darm, Lunge etc. Meist ist hier jedoch auch das CRP erhöht. Tumore oder Lymphome bzw  Knochenmarkserkrankungen kommen ebenfalls in Frage, sind aber deutlich seltener. Leider ist aus der Ferne kein Auschluss oder eine Diagnosestellung möglich. Ihr Arzt hat Sie sicherlich untersucht und auch abgehört, war da alles in Ordnung?

Gruss

Dr Schulz

23.04.2020, 19:16 Uhr
Kommentar

Es sind nicht wirklich Halsschmerzen sondern hatte nur etwas leichtes Halskratzen was jetzt auch weg ist. Momentan nur 38Grad Fieber sonst nichts. Lunge wurde abgehört war lt. Arzt frei und Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen habe ich auch nicht. Habe vorhin auch die Bestätigung bekommen, dass mein Coronatest negativ ist. Ich mache mir nun grosse Sorgen, da das CRP ja nicht erhöht ist und ich keine weiteren Symptome ausser Fieber habe denke ich direkt an Krebs. Ich soll morgen früh zur erneuten Blutabnahme vorbeischauen.

Dr. Sabine Schulz
23.04.2020, 21:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ak ok. Auch denkbar wären Entzündungen der Blutgefässe bzw des Bindegewebes oder rheumatologische Erkrankungen. Gut ist, dass die weissen Blutkörperchen nochmal bestimmt werden, es kann durchaus auch eine Fehlzählung sein. Sinnvoll kann es ggf auch sein, zusätzliche Blutuntersuchungen (z.B. Senkung, Rheumafaktoren) durchzuführen,

Gruss

Dr Schulz

25.04.2020, 22:23 Uhr
Kommentar

Hallo ich war heute nochmal im KH und habe dort ein grosses Blutbild machen lassen weil es mir keine Ruhe gegeben hat. Das Fieber ist heute unter 38Grad schwankt zwischen 37,6-37,8 aber immernoch subfebril. Im grossen Blutbild kam raus, dass die Leukozyten etwas gesunken sind also nicht mehr bei 14,6 sondern bei 12,1 liegen. Die Monozyten abs. sind bei 0,87 (Norm wäre: 0,25-0,84) und die Lymphozyten abs. sind bei 3,62 (Norm wäre: 1,26-3,35). Die Monozyten rel. und Lymphozyten rel. sind aber im Normbereich. Nun meine Frage: muss ich mir Sorgen darum machen, dass ich Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs habe?

Dr. Sabine Schulz
26.04.2020, 18:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Laborwerte sind immer nur ein Baustein in der medizinischen Diagnostik. Um eine Diagnose zu finden oder Erkrankungen auszuschliessen gehören z.B. auch die gründliche körperliche Untersuchung und ggf weitere apparative Untersuchungen dazu. Leichte Abweichungen im Differentialblutbild wie bei Ihren Lymphocyten und Monocyten sind relativ häufig und gibt es auch manchmal bei Gesunden. Würde empfehlen, dass man weiter nach den Ursachen für die erhöhte Temperatur und Leukocytose forscht, und zunächst z.B. die Lunge röntgt und eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchführt. Verstehe Ihre Sorge, aber wie gesagt, leider ist eine ausreichende Einschätzung aus der Ferne nicht möglich, würde aber nicht gleich an das Schlimmste denken!

Gruss

Dr Schulz

27.04.2020, 12:46 Uhr
Kommentar

Wie ist es denn zu bewerten, dass die Leukos nach 2-3 Tagen wieder etwas gesunken sind? Mein Hausarzt ist der Meinung dass das bei Leukämie weiter ansteigen würde und es sich um Werte ab 20 handeln würde. Habe mich dennoch zum Hämatologen überweisen lassen. Eine Frage habe ich noch zur Fiebermessmethode? Ich habe mit dem Infrarotthermometer an der Stirn andere Werte, am Ohr andere Werte und rektal andere Werte. Welche ist denn nun die richtige Temperatur? Was ist die genaueste Messung?

Dr. Sabine Schulz
28.04.2020, 11:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da würde ich Ihrem Hausarzt insofern zustimmen, dass bei einer Leukämie ein Abfallen der Leukocyten eher nicht zu erwarten ist. Eine Vorstellung beim Hämatologen halte ich trotzdem für sinnvoll, da ja unklar ist, woher die Symptome kommen. Hinsichtlich des Fiebermessens ist die rektale Methode am genauesten!

Gruss

Dr Schulz

28.04.2020, 12:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was würden Sie tun, wenn der Wert weitersinkt...? Könnte man dann nicht davon ausgehen es wäre ein Infekt? Warum soll ich dennoch einen Hämatologen zu Rat ziehen? Ihre Antwort hat mich jetzt verunsichert.

Dr. Sabine Schulz
28.04.2020, 16:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sorry, wollte Sie natürlich auf keinen Fall verunsichern. Ein Besuch beim Hämatologen kann helfen, da ja - falls ich Sie richtig verstanden habe- ein deutlicher Leidensdruck durch Angst vor z.B. einer Leukämie besteht. Ein Infekt war ja auch meine Vermutung!

Gruss

Dr Schulz

28.04.2020, 23:06 Uhr
Kommentar

Hallo Dr.Schulz, wie Sie wissen habe ich ja Fieber ohne Symptome seit letzten Dienstag. Die Blutergebnisse zeigten bis gestern noch keine bakteriellen Entzündungswerte nur eben die erhöhten Leukozyten. Sowohl am Freitag als auch gestern Abend noch im Krankenhaus wurden Urinproben genommen, die unauffällig waren. Jetzt vorhin also am 7.Tag des Fiebers ohne Symptome habe ich das zweite Mal heute schon beim Wasserlassen ein stechenden Schmerz verspürt. Kann das möglich sein? Also kann man zuerst Fieber bekommen und der Harnwegsinfekt macht sich dann eine Woche später bemerkbar? Wie gesagt CRP war bis gestern noch die ganze Zeit normal und die abgegebenen Urinproben auch? Ist jetzt das Stechen im Urin von heute nun ein blöder Zufall oder könnte man durchaus denken, dass das Fieber und die erhöhten Leukozyten mit diesem erst nach 1 Woche ausgebrütetem Harnwegsinfekt in Verbindung stehen? Dass man das quasi später "ausgebrütet" hat? Können zuerst die Leukos steigen wenn auch mit sinkender Tendenz (Mittwoch waren sie bei 14,6 Samstag 12,1 und heute bei 10,5) und dann erst 1 Woche später die Blasenentzündung ausbrechen also meine damit so zeitlich versetzt? Das würde ja dann Einiges erklären...und ich wäre soo erleichtert...

Dr. Sabine Schulz
29.04.2020, 13:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass die Leukocyten runtergehen ist sicherlich ein gutes Zeichen. Es ist grundsätzlich auch möglich, dass bei einer Entzündung erst Fieber  und Leukocytose auftreten und Beschwerden erst später, allerdings erscheint mir das in Ihrem Fall eher unwahrscheinlich. Eine Woche Verzögerung ist sehr lange und auch der normale Urinbefund spricht "leider" gegen eine Entzündung der Harnwege. Ganz ausschliessen lässt sich Ihre Theorie jedoch nicht,

Gruss

Dr Schulz

23.05.2020, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz, leider habe ich bisher immernoch mit den wiederkehrenden unklaren Fieberschüben zu kämpfen. Nach unserem letzten Schriftverkehr hatte ich eine Woche fieberfreie Phase und dann kam es leider wieder. Ich war bei der Onkologin, die anhand der Blutwerte Krebs ausgeschlossen hat. Habe diesmal sogar bis 39Grad Fieber gemessen. Da ich wieder Fieber bekam, liess ich nochmal Blut abnehmen und die Leukozyten die vor einer Woche bei 8 waren, stiegen erneut an auf 13 am gleichen Abend sanken sie dann nochmal auf 12. Was kann die Ursache für diese Fieberschübe und schwankenden Leukozytenwerte sein, wenn es kein Krebs ist und es keinerlei Hinweise auf Entzündungen gibt? (CRP ist immer normal und ich habe auch sonst keine Schmerzen oder Beschwerden ausser dem Fieber eben). Welche Untersuchungen sollte mein Hausarzt veranlassen? Bitte um Ihre Rückmeldung. Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
23.05.2020, 18:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn keine Hinweise auf eine Entzündung bestehen, würde ich abklären lassen, ob nicht z.B. eine Autoimmunerkrankung (z.b. Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis) vorliegen könnte oder eine wiederkehrende allergische Reaktion. Hier wären ein Rheumatologe bzw ein Allergologe die richtigen Ansprechpartner. Würde zur weiteren Abklärung ggf weitere Laborwerte wie z.B. eine Elektrophorese und den Rheumafaktor bzw Antinukleäre Antikörper bestimmen lassen,

Gruss

Dr Schulz

23.05.2020, 19:28 Uhr
Kommentar

Hallo Dr.Schulz, die ANA Antikörper wurden letztes Jahr im Juli im Rahmen der Kinderwunschbehandlung mal bestimmt. In einem Referenzbereich von 1:<100 hatte ich damals einen Wert von 1:100 Titer; ist der Wert so in Ordnung gewesen? Die anderen von Ihnen genannten Werte werde ich auf jeden Fall bestimmen lassen; muss ich hierfür zu einem Rheumatologen? Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
23.05.2020, 22:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das wäre dann ein grenzwertiger ANA-Wert. Ihr Hausarzt kann die übrigen Werte auch bestimmen lassen, das geht sicherlich. Lassen Sie sich ggf trotzdem eine Überweisung zum Rheumatologen geben,

Gruss

Dr Schulz