Leukos im Urin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.05.2024 | 11:56 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich war heute zum Check Up bei meiner Hausärztin. Es wurde unter anderem Urin untersucht.

Im Urin waren die leukos minimal erhöht. Die Arzthelferin sagte, sonst wäre alles völlig unauffällig. Da ich ein Hypochonder bin und mir furchtbar Sorgen mache, versuchte sie mich zu beruhigen und meinte, es könnte von wenigem trinken kommen. Ich sollte mal vermehrt trinken und am Montag nochmal zum kontrollieren kommen.

Mit der Ärztin habe ich nicht darüber gesprochen, Urin wurde im Nachhinein erst untersucht.

Was kann das denn auslösen? Kann das von wenigem trinken kommen? Ich trinke schon extrem wenig. Beschwerden habe ich außer oft Harndrang eigentlich keine Beschwerden. Mache mir extrem Sorgen, dass es Krebs sein könnte.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.05.2024, 13:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, die Trinkmenge kann eine Rolle spielen, das ist richtig. Eine diskrete Erhöhung kann es auch geben ohne dass eine Erkrankung vorliegt. Grundsätzlich ist die  häufigste Ursache für erhöhte Leukocyten im Urin eine Entzündung der Harnwege,

Gruss

Dr Schulz

06.05.2024, 17:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Also ist es kein sicheres Zeichen für Krebs

Kann ich etwas tun, damit der Urin wieder normal wird?

Viele Grüße

A. Hack

06.05.2024, 17:50 Uhr
Kommentar

Also die Erhöhung war wirklich nur minimal laut Arzthelferin. Kommt sowas öfter vor?

Kann das auch an den Wechseljahren liegen? Ist eh alles sehr trocken im Genitalbereich.

Dr. Sabine Schulz
07.05.2024, 11:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ist kein sicheres Zeichen für Krebs, nein! Versuchen Sie mehr zu trinken, Einen Zusammenhang mit den Wechseljahren würde ich nicht ausschließen,

Gruss

Dr Schulz