Leitungswasser ohne Test getrunken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.12.2021 | 15:52 Uhr

Hallo. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft aus dem Jahr 1976.  Die Leitungen wurden soweit wir wissen nicht neu gemacht. Ich habe vorhin durch einen ganz dummen Zufall ein paar Schlücke von dem Leitungswasser getrunken. Leider hatten wir noch nicht die Möglichkeit das Wasser testen zu lassen. Nun hab ich natürlich totale Angst davor, dass in dem Wasser irgendwas gefährliches war. Sollte ich morgen oder sogar heute noch zum HA gehen und mich untersuchen lassen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.12.2021, 10:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist nicht davon auszugehen, dass ein paar Schlücke hier Probleme machen, insofern wäre ich- soweit aus der Ferne beurteilbar-  nicht besorgt bzw würde einen Arztbesuch bei Beschwerdefreiheit nicht für notwendig halten,

Gruss

Dr Schulz

29.12.2021, 10:40 Uhr
Antwort

Ich habe bisher tatsächlich keinerlei Beschwerden gehabt. Mir wäre es auch bezüglich Geschmack/Aussegeb/Geruch auch überhaupt nicht aufgefallen, wenn man mich nicht darauf hingewiesen hätte. Denken Sie, dass nach Tagen noch etwas passieren könnte oder hätte ich sofort eine Reaktion gezeigt? Mit Sicherheit handelte es sich nicht um Bleirohre, weshalb das schonmal ausgeschlossen werden kann.

Dr. Sabine Schulz
29.12.2021, 10:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich halte das für unwahrscheinlich, aber natürlich kann ich via Netz keine sichere Beurteilung geben.

Gruss

Dr Schulz