Leichte Druckschmerzen am linken Unterbauch / Hüfte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.11.2020 | 22:03 Uhr

Hallo,

seit nunmehr ein paar Wochen habe ich im Liegen und Sitzen ein "Druckgefühl" bzw. einen leichten Druckschmerz. Dieser sitzt am linken Unterbauch bzw. an der Hüfte, ganz außen. Weitere Symptome wie Fieber, Übelkeit, etc. habe ich alles nicht, irgendeine Art von Entzündung, Wärme oder "Beuel" kann ich ebenfalls nicht spüren.

Der Schmerz ist nie sehr stark, und wenn ich irgendwie abgelenkt bin bemerke ich ihn oft auch gar nicht, aber dafür ist er persistent. Er tritt ausschließlich im Liegen und Sitzen auf, ohne (vorausgehende) körperliche Anstrengung.

Ich dachte anfangs an Blähungen oder dergleichen, aber da es nun doch schon etwas länger dauert wollte ich fragen, was da in Frage kommt (dass es den Arztbesuch nicht ersetzt ist mir bewusst). Alles was ich finde, von Divertikel, Leistenbruch, Nierensteine über Schleimbeutelentzündung, soll eigentlich mit sichtbaren Symptomen oder stärkeren Schmerzen, Fieber etc. pp. einhergehen, was ich alles nicht habe.

Ich bin beim Arzt langsam Stammgast, nachdem ich im letzten Jahr durch diverse Dinge gegangen bin (Ganglion, Fazialisparese, eine Hodenmasse, …) und immer wenn die eine Sache zu Ende geht scheint das nächste anzufangen, so dass ich langsam an mir zu zweifeln beginne. Nach dem letzten Arztthema (die Hodenmasse, die sich als problemlos herausstellte) war ich aber eigentlich erlöst und entspannt…

Bisherige Antworten
22.11.2020, 23:12 Uhr
Antwort

Vielleicht noch als Anmerkung, ich glaube eigentlich nicht, dass es eine dieser "schlimmeren" Ursachen ist, von denen ich sprach. Vielleicht ist es sich nur muskulär bzw eine Fehlhaltung. Ich bin seit einigen Monaten im Home Office und leide definitiv unter der Stuhl-/Tischsituation mit Rückenschmerzen etc.

Dr. Sabine Schulz
23.11.2020, 11:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hüftschmerzen im Liegen bzw Sitzen sind oftmals auf eine Reizung von Nerven/Muskeln/Weichteilen zurückzuführen sein. Bei Schmerzen im Sitzen betrifft das gerne die Gesässmuskeln bzw den Ischiasnerv. Denkbar wäre auch z.B. eine Reizung der Beckenbänder oder im Bereich des Kreuzbein/Darmbeingelenks oder z.B. eine Schleimbeutelentzündung im Hüftgelenk. Auch können ausstrahlende  Schmerzen aus der Wirbelsäule eine Rolle spielen. Die 'Stuhl-Tischsituation' könnte also durchaus der Auslöser sein,

Gruss

Dr Schulz