Leichte Beule im Bauch links

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.05.2010 | 07:30 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage: undzwar ist mir aufgefallen, dass ich im liegen und sitzen eine leichte Ausbeulung im Bauchraum links auf höhe des Bauchnabels habe. Es ist jetzt kein Knoten oder soetwas, einfach nur eine große Wölbung.

Mir ist bewusst, dass die Organe im Körper nicht symetrisch angeordnet sind. Ist dies einfach nur der Magen/ die Leber oder doch etwas ernsters?

Zu mir noch: Männlich 21 Jahre.

danke und lieben Gruß

Bisherige Antworten
25.05.2010, 11:36 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Anonymer,

es kann sich um einen Nabelbruch oder einen Muskelbruch des Sixtpack handeln.

Das ist gut mit Ultraschall zu klärne.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

25.05.2010, 12:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Jarmatz,

seit kurzen habe ich ebenfalls in diesem Bereich, auf Höhe der unteren Rippen und etwas tiefer gelegentlich einen Stechenden Schmerz. Steht dies ebenfalls im Zusammenhang mit Ihrer Vermutung?

Bedarf ein Nabelbruch oder eine Muskelbruch des Sixpack einer weiteren Behandlung oder verheilt dies von selbst?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

26.05.2010, 09:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Anonyme/r,

die Beschwerden können gut mit einem Dehnungsschmerz der Bruchpforte in Verbindung gebracht werden.

Alleine heilt das nicht mehr. Es kann allenfalls durch Druckbelastung verschlimmer werden. Evtl ist eine Operation mit Verschluß erforderlich.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz