Leicht erhöhte alkalische Phosphatase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.01.2023 | 14:45 Uhr

Liebes Team,

mein Sohn kam im Juli 22 gesund zur Welt. Ich habe im Mai 22 sowie im Januar 23 jeweils bei einer Blutabnahme bei meinem Hausarzt einen leicht erhöhten Wert der AP gehabt (128 bei Referenz 120 und 123 bei Referenz 115). Meine Frage an Sie. Hat dies etwas mit der Geburt und dem Stillen zu tun? Alle anderen Blutwerte des großen Blutbildes waren völlig in Ordnung. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Herzlichst
Nalabaer

20.01.2023 17:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.01.2023, 17:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In den letzten Monaten der Schwangerschaft kommt es häufig zu einem Anstieg der AP, auch während der Stillzeit können die Marker (wie z.B. die AP) des Knochenstoffwechsel erhöht sein. Ein Zusammenhang könnte also bestehen. Ob die leichte Erhöhung in Ihrem Fall tatsächlich hierdurch begründet ist , kann ich natürlich aus der Ferne leider nicht beurteilen, wenn sonst alle Werte normal sind, wäre dies aber denkbar,

Gruss

Dr Schulz