Latente Schilddrüsenüberfunktion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.11.2021 | 10:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit einiger Zeit eine latente Schilddrüsenüberfunktion, die jedoch nicht behandelt wird. Ich habe jedoch Beschwerden wie Herzstolpern, Unruhe und Haarausfall

Nun habe ich eine Empfehlung bekommen, Wolfstrapp einzunehmen. Dies allerdings nicht von einem Arzt. Könnte ich es damit Mal versuchen? Ich bin 54 und nehme, noch als Hinweis, ein blutverdünnendes Medikament ein. Sonst keine weiteren Medikamente.

Herzliche Grüße,

Elena

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.11.2021, 11:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Wolfstrapp wird in der Naturheilkunde gerne zur Behandlung einer überaktiven Schilddrüse eingesetzt. Was ist denn die Ursache Ihrer Überfunktion?

Gruss

Dr Schulz

04.11.2021, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich war schon seit Jahren an der Grenze zur Überfunktion. Dann hat mich das Kontrastmittel beim Lungen-CT im Mai in die Überfunktion geschossen. Jetzt ist es aber "nur" noch eine latente Schilddrüsenüberfunktion, wie mir immer gesagt wird.

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
04.11.2021, 12:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

empfehlenswert wäre es die Ursache abklären lassen, ggf. haben sie eine Entzündung der Schilddrüse oder hormonproduzierende Knoten. Wolfstrapp kann die Blutstillung fördern. Am besten besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, der Ihre Befunde kennt, das weitere Vorgehen. Würde mir eine Überweisung zur weiteren SchilddrüsenUntersuchung durch einen Internisten/Endokrinologen geben lassen,
Gruss

Dr Schulz

04.11.2021, 13:09 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für Ihren Rat. Ich bespreche das also nochmals mit meinem Hausarzt.

Würden Sie mir also wegen der Blutgerinnung von Wolfstrapp abraten?

Dr. Sabine Schulz
04.11.2021, 15:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

welches Medikament nehmen Sie denn für die Blutgerinnung ein?

Gruss

Dr Schulz

04.11.2021, 15:55 Uhr
Kommentar

Ich nehme Xarelto 20 mg, 1x täglich.

Dr. Sabine Schulz
04.11.2021, 21:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die fördernde Wirkung auf die Blutstillung dürfte gering sein, wird auch in der Fachliteratur nur selten beschrieben. Untersuchungen gibt es dazu jedoch nicht.

Gruss

Dr Schulz