Langzeitzucker

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.06.2022 | 15:27 Uhr

Hallo,

meine Mutter, 73, war zur Blutabnahme. Die Blutabnahme fand 10 Uhr statt. Sie hat allerdings morgens so. ca. 7 bis 7:30 Uhr gefrühstückt, weil ihr keiner gesagt hat, dass sie es nicht tun sollte.

Nun sind folgende Werte erhöht:

HbA1c  7,8++ (3,8-5,6%)

HbA1c 62++ (19-38 mmol/mol)

Glukose im Serum 14,01++ (3,5-5,5 mmol/l).

Sie hat sonst immer Sitagliptin  50 mg  1x genommen. Nun soll sie zusätzlich abends Metformin  500 mg abends nehmen.

Kann man denn 2 verschiedene Zuckertabletten nehmen? Sie hat in der Praxis nicht gesagt, dass sie gefrühstückt hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das zu Änderungen in den Werten führt. Ich selbst frühstücke auch immer und die o.g. Werte sind bei mir normal, bin aber kein Diabetiker.

In der Höhe wurden die Werte noch nie gemessen. Sie lag immer so bei 6,2.....

Kann das ein einmaliges Ereignis sein? Hätte man nochmal messen müssen, bevor man ein zweites blutzuckermedikament gibt?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.06.2022, 14:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, diese Kombination ist häufig sinnvoll! Die Werte sind eindeutig zu hoch, nicht nur der Blutzuckerwert, auch der HbA1c-Wert, welcher das 'Blutzuckergedächtnis' ist und Rückschlüsse auf den Blutzuckerspiegel während der letzten 3 Monate erlaubt. Der Blutzucker war demnach nicht nur heute zu hoch, sondern schon längere Zeit. Insofern kann ich die Erweiterung der Diabetestherapie mit einem weiteren Medikament nachvollziehen,

Gruss

Dr Schulz